Mehr Fahrrad, mehr Platz, mehr Grün 04.10.2022, 09:32 Uhr

Hannover beschließt Innenstadtkonzept der Zukunft

Weniger Autos, mehr Raum für die Menschen, mehr Grün, eine höhere Aufenthaltsqualität: Das sind die Leitideen für die zukünftige Innenstadt von Hannover, die der Rat der Landeshauptstadt am 29. September beschlossen hat.
Der umgestaltet Platz an der Marktkirche in Hannover
(Quelle: Stadt Hannover / Willner)
Das neue Konzept, das den Rahmen der Innenstadtentwicklung Hannovers bis 2035 definieren soll, bündele die Erkenntnisse aus dem hannoverschen Innenstadtdialog und umfasse neben den Leitlinien konkrete Projekte und Maßnahmen. Dazu zählen beispielsweise der Umbau und die Neugestaltung von innerstädtischen Plätzen und Straßen. Neben einer allgemein höheren Lebensqualität unter Berücksichtigung städtebaulicher, verkehrlicher, kultureller, ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Aspekte sei das Ziel auch, die Innenstadt als bedeutenden Einzelhandelsstandort zu stärken.
„Der Beschluss des Innenstadtkonzepts ist ein Meilenstein für Hannover“, erklärt Oberbürgermeister Belit Onay. „Wir sichern die Zukunft des sozialen, kulturellen und ökonomischen Herzens unserer Stadt. Wir haben den Innenstadtdialog erfolgreich umgesetzt und einen breiten Konsens in der Stadt geschaffen für Veränderung hin zur autofreien Innenstadt.“

Das Fahrrad im Fokus

Für die innerstädtische Fortbewegung sollen die Menschen laut dem Beschlussentwurf mit Bahn und Bus sowie mit dem Fahrrad oder zu Fuß in die Innenstadt kommen und sich dort bewegen. Noch sei das Auto im Stadtraum der Innenstadt dominant, obwohl der ÖPNV und das Fahrrad weitaus häufiger bei der Anreise genutzt werden. Wird die Erreichbarkeit der Innenstadt zu Fuß und mit dem Fahrrad weiter verbessert und Kfz-Parken aus dem öffentlichen Raum in die Parkhäuser verlagert, würden Freiräume für eine gerechtere Aufteilung der Straßenräume entstehen.

Hannover setzt auf Bürgerbeteiligung

Im Beschluss wird zudem die Annahme erklärt, dass die Entwicklung des Zentrums niemals abgeschlossen sein wird. Deshalb setzt die Stadt langfristig auf Kooperation und Austausch mit den verschiedenen Interessengruppen. Dem beschlossenen Innenstadtkonzept ging ein Beteiligungsprozess voraus. Mit dem Innenstadtdialog und mit städtischen Experimentierräumen im Sommer 2021 hatten die Einwohnerinnen und Einwohner Hannovers die Möglichkeit, die alternative Nutzung öffentlicher Räume zu erleben und zu erproben. In repräsentativen Umfragen ermittelte die Stadt anschließend zentrale Bedürfnisse. Demnach korrespondieren die wesentlichen Ziele des Innenstadtkonzepts mit den Vorstellungen der Menschen. Sie wünschen sich insbesondere mehr Grün, weniger Autos und mehr Aufenthaltsqualität für die Innenstadt.
Den detaillierten Entwurf des neuen Innenstadtkonzepts gibt es als PDF im Download.



Das könnte Sie auch interessieren