BDR und ASO 09.03.2016, 14:36 Uhr

Deutschland-Tour vor Comeback

Der BDR (Bund Deutscher Radfahrer) und die A.S.O. (Amaury Sport Organisation), Organisator der Tour de France, haben eine Vereinbarung getroffen, um den Radsport in Deutschland zu promoten.
Kernpunkt der Übereinkunft ist ein Wiederaufleben der Deutschland-Tour bis 2018 als großer Rundfahrt auf höchstem Niveau. „Wir versuchen, es schon 2017 zu schaffen, aber wahrscheinlicher ist der Neustart 2018. Gespräche mit TV-Partnern wegen der Übertragungsrechte laufen bereits", erklärte BDR-Generalsekretär Martin Wolf.
 
Die Deutschland-Tour der neuen Generation soll den Stärken der deutschen Spitzenfahrer entgegenkommen und ihnen eine optimale Bühne vor heimischem Publikum bieten: Sprints und Streckenführungen, wie man sie von den großen Klassikern kennt, sollen die Etappen der Rundfahrt bestimmen und ein spannendes Rennen liefern. Darüber hinaus soll die Veranstaltung sowohl zum idealen Sprungbrett für künftige deutsche Etappenjäger und Rundfahrer und auch zum unumgänglichen Termin für die internationalen Radsportstars werden.
 
„Diese Vereinbarung ist für den BDR richtungsweisend. Die neue Deutschland-Tour ist ein weiteres Element, um die Radsport-Begeisterung in Deutschland auszubauen und die Popularität des Radfahrens in seiner gesamten Breite zu fördern. 27 Millionen Deutsche fahren bereits regelmäßig Rad und viele deutsche Städte erkennen den Wert des Fahrrads in ihren Mobilitätsstrategien. Deshalb wird die Deutschland-Tour nicht nur ein reines Sportevent, sondern ein großes Fahrradfest", kommentiert BDR-Präsident Rudolf Scharping die Zusammenarbeit.
 
Zuletzt gab es zwischen 1999 und 2008 eine Deutschland-Tour. Die anfängliche Euphorie um das Etappenrennen, das u.a. zweimal von Jens Voigt gewonnen wurde, litt am Ende unter den Doping-Enthüllungen im Radsport. Als ARD und ZDF ankündigten, 2009 die Tour de France nicht mehr live zu übertragen und daher keine Garantie für Live-Übertragungen der Deutschland-Tour geben konnten, wurde der Wettbewerb eingestellt.

Das könnte Sie auch interessieren