HDE-Konsumbarometer 05.12.2022, 09:51 Uhr

Verbraucherstimmung erholt sich im Weihnachtsgeschäft

Nachdem das Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) bereits im vergangenen Monat eine leichte Erholung der Verbraucherstimmung in Deutschland zeigte, verbessert sich diese im Dezember weiter.
Zum Weihnachtsgeschäft verbessert sich die Verbraucherstimmung erneut.
(Quelle: HDE)
Der Index des HDE legt demnach weiter zu, bleibt allerdings auf niedrigem Niveau. Die Anschaffungsneigung der Deutschen steigt zum zweiten Mal in Folge an, nahezu unverändert bleibt hingegen die Sparneigung der Verbraucherinnen und Verbraucher. Insbesondere der Anstieg der Anschaffungsneigung könnte laut HDE einen positiven Effekt auf das Weihnachtsgeschäft und die Entwicklung des privaten Konsums in den nächsten Monaten haben.

Konjunkturentwicklung überrascht

Auch der Blick der Konsumentinnen und Konsumenten auf die Konjunktur- und Einkommenserwartungen verbessert sich weiter. Nach der überraschend positiven Konjunkturentwicklung im dritten Quartal 2022 deuten die Prognosen darauf hin, dass der gesamtwirtschaftliche Einbruch nicht so stark ausfallen wird wie noch zuvor erwartet, so der HDE.
Entsprechend steigen auch die Einkommenserwartungen erneut. Dieser leichte Optimismus lasse sich auf die stabile Arbeitsmarktsituation und auf die Erwartung zumindest nicht weiter steigender Inflationsraten zurückführen. Die zweite Verbesserung der Verbraucherstimmung in Folge könnte der Beginn eines länger anhaltenden Aufwärtstrends sein. Die weitere Entwicklung wird vom gesamtwirtschaftlichen Umfeld und von der Umsetzung angekündigter Entlastungen wie der Gas- und Strompreisbremse abhängen.


Das könnte Sie auch interessieren