GfK-E-Bike-Monitor 31.07.2023, 10:53 Uhr

Jeder dritte E-Bike-Käufer wählt anderes Modell als geplant

Laut einer Erhebung des Instituts GfK ändern 34 Prozent der deutschen E-Bike-Käufer ihre ursprüngliche Kaufabsicht im Geschäft und entscheiden sich für ein anderes Modell als geplant. Das Ladengeschäft bleibt eine entscheidende Station auf der Customer Journey.
Der Fachhandel spielt bei der Wahl des E-Bikes eine entscheidende Rolle.
(Quelle: Shutterstock / KarolGajewski)
Die Gründe, die die Deutschen für ihre Wechselbereitschaft angeben, sind vielfältig: So entscheiden sich 32 Prozent der Käufer und Käuferinnen um, weil sie vor Ort ein besseres E-Bike entdeckt haben. Bei 26 Prozent führt eine andere Produktempfehlung des Verkäufers oder der Verkäuferin zum Wechsel. Jeweils ein Viertel gibt an, ein anderes Modell als geplant zu wählen, weil die gewünschte Rahmengröße nicht verfügbar ist oder das Rad optisch nicht den gewünschten Eindruck macht.

Fachhandel punktet mit Beratung

Der Besuch im Geschäft ist laut GfK für E-Bike-Interessenten nicht nur wichtig, um den Eindruck aus ihrer Online-Recherche vor Ort zu verifizieren. Es gibt auch Kundinnen und Kunden, die vor allem wegen der fachlichen Beratung in den Laden kommen und noch keine genaue Vorstellung von ihrem zukünftigen Fahrrad haben: „Ein Viertel der deutschen E-Bike-Käufer und E-Bike-Käuferinnen ist beim Betreten des Ladengeschäfts noch unentschlossen und offen für Beratungen“, erklärt Fidae Selmani, E-Bike-Experte bei GfK. „Für dieses Käufersegment ist der Besuch im Fahrradladen ein wichtiger Teil ihrer Customer Journey.“

Verbraucher in Nachbarländern bleiben Wahl treuer

Während in Deutschland der Anteil der E-Fahrrad-Käufer, die das gleiche Modell kaufen wie geplant, bei 40 Prozent liegt, ist der Anteil in anderen europäischen Ländern deutlich höher: In Frankreich bleiben 50 Prozent der Konsumenten ihrer Wahl treu, in den Niederlanden 48 Prozent und in Belgien 47 Prozent. Ähnlich wie in Deutschland sind auch in diesen Ländern bessere E-Bikes im Laden oder die Empfehlung eines anderen Modells durch einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin die Hauptgründe, sich doch noch umzuentscheiden.
Auch der Anteil der Personen, die nach dem Kauf eines E-Bikes beschließen, es gegen ein anderes Modell oder eine andere Marke auszutauschen, ist in Deutschland mit 34 Prozent am höchsten. In anderen europäischen Ländern wie Frankreich (31 Prozent), Italien (27 Prozent), Belgien (22 Prozent) und den Niederlanden (19 Prozent) ist dieser Anteil deutlich geringer.

Zur Studie

Der GfK E-Bike-Monitor wurde 2018 zum ersten Mal in den Niederlanden veröffentlicht. 2022 umfasst die Studie neben den Niederlanden, Belgien und Deutschland erstmals auch Frankreich und Italien. Im E-Bike-Monitor werden jährliche Trends zu Zielgruppe, Motivation und Kaufverhalten in Bezug auf E-Bikes erhoben. Die Studie wird jährlich durchgeführt.



Das könnte Sie auch interessieren