Änderung des Klimaplans 14.04.2021, 16:10 Uhr

Frankreich will Autobestand mittels Kaufprämie für Fahrräder verringern

Frankreichs Unterhaus will Bürgern, die ihr altes Auto abwracken, eine Kaufprämie für Elektroräder bieten. Damit würde die Verringerung des Autobestands mit dem Fahrradkauf verknüpft werden.
(Quelle: Pixabay)
Die französische Nationalversammlung, also das Unterhaus des Parlaments, stimmte für diese Änderung des Klimaplans der französischen Regierung, um die Entwicklung des Radverkehrs zu fördern. Die Prämie könnte 2.500 Euro pro Fahrrad wert sein.
Der Industrieverband Cycling Industries Europe, er vertritt den ZIV auf EU-Ebene, begrüßt dies und fordert Regierungen auf, der französischen Führung zu folgen. Der CIE-Vorstandsvorsitzende Kevin Mayne sagte: „Seit Beginn der Covid-Krise haben wir gesagt, dass es in den Wiederherstellungs- und Klimaschutzplänen keine Abwrackpläne für Autos geben sollte, die nicht die Option des Fahrradkaufs beinhalten. Wir sehen eine willkommene Zunahme der eigenständigen Anreize für Fahrradkäufe, aber die französische Versammlung hat deutlich gemacht, dass E-Bikes und Cargo-Bikes als Fahrzeugersatz unterstützt werden sollen. Jede Regierung muss erkennen, dass es die Fahrradindustrie Europas ist, die beim Übergang zur Elektromobilität weltweit führend ist.“
Das Gesetz muss noch weitere Abstimmungen durchlaufen, bevor es verabschiedet wird. Die Branche begrüßt dieses Signal trotzdem: „Zum ersten Mal wird erkannt, dass die Lösung nicht darin besteht, Autos umweltfreundlicher zu machen, sondern dass ihre Anzahl verringert werden muss“, sagte Olivier Schneider vom französischen nationalen Fahrradnutzerverband FUB.
Cycling Industries Europe und andere Fahrradverbände haben die Regierungen in der gesamten EU aufgefordert, die Milliarde Euro, die 2020 für Corona-bezogene Fahrradmaßnahmen ausgegeben wurden, in ein Milliarden-Euro-Paket aus Fahrradinfrastruktur und finanzieller Unterstützung für den Kauf und die gemeinsame Nutzung von Fahrrädern auszudehnen.
Auch in Deutschland gab es 2009 eine Abwrackprämie für alte Autos, offiziell damals bekannt als Umweltprämie. Diese war jedoch als Kaufprämie für Neuwagen konzipiert, ebenso wie die Kaufprämien für Elektroautos der letzten Jahre. Auch der Kauf von Elektrorädern und Lastenrädern wurde bereits mit Prämien gefördert, doch noch nie war in Deutschland der Abbau des Autobestands durch den Kauf von Fahrrädern mit einer staatlichen Prämie verknüpft.


Das könnte Sie auch interessieren