Absatzzahlen 03.07.2023, 11:05 Uhr

E-Bike-Verkauf schlägt E-Auto um Längen

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr rund 470.559 Elektroautos neu zugelassen. Dagegen stehen mehr als zwei Millionen E-Bikes, die 2022 abgesetzt worden sind.
E-Bikes hängen E-Autos ab
(Quelle: Statista)
Das Statistikportal Statista hat die Absatzzahlen von E-Bikes und E-Autos von 2012 bis 2022 auf Grundlage von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) und des ZIV verglichen. Besonders während der Corona-Pandemie pendelten die Absätze jedes Jahr um die zwei Millionen E-Bikes pro Jahr. Durch die mögliche Unterstützung sind im Vergleich zu einem normalen Fahrrad längere Strecken möglich, auch Anstiege und schwere Touren sind leichter zu bewerkstelligen. Das Fahrrad werde dadurch für viele Menschen eine echte Alternative bei der Wahl des Fortbewegungsmittels.

E-Autos profitieren von Kaufprämie

Auch die Neuzulassungen von Elektroautos sind in den Pandemiejahren angestiegen. Ein wichtiger Grund: die Förderprämie für Elektroautos der Bundesregierung. Seit dem 1. Januar 2023 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge mit Nettolistenpreis bis zu 40.000 Euro statt bisher 6.000 Euro jetzt 4.500 Euro, mit Nettolistenpreis zwischen 40.000 Euro und bis zu 65.000 Euro statt 5.000 nur noch 3.000 Euro. Der Herstelleranteil beträgt jeweils die Hälfte.
Eine bundesweite Kaufprämie für Elektrofahrräder gibt es trotz zahlreicher Forderungen aus Verbänden und Politik bislang nicht. Eine solche Förderung könnte den E-Bike-Absatz weiter vorantreiben.


Das könnte Sie auch interessieren