Über 720 geförderte Räder 19.04.2022, 12:20 Uhr

Förderung von Lastenrädern ist in Thüringen nachgefragt

Vor zwei Jahren startete Thüringen mit der Förderung von Lastenrädern – über 1,2 Millionen Euro an Fördergeldern wurden bereits abgerufen. Auch in diesem Jahr können wieder Anträge gestellt werden.
Lastenräder werden in Thüringen immer beliebter.
(Quelle: Shutterstock / Canetti)
In 2022 stehen insgesamt rund 300.000 Euro für die Lastenradförderung zur Verfügung. In den vergangenen zwei Jahren griffen die Thüringer für den Kauf von circa 720 Lastenrädern, 40 Anhängern und knapp 90 Unterstellmöglichkeiten auf dieses Fördergeld zurück. 
„Die Lastenrad-Fans eint der Wunsch nach neuer, klimaschonender Mobilität. Weniger Energiebedarf und weniger Schadstoffe sind der Vorteil für uns alle. Besonders freut mich, dass unser Angebot in den Städten und im ländlichen Raum genutzt wird“, sagte Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne). Mindestens 80.000 Kilometer seien in diesem und im vergangenen Jahr mit Lastenrädern zurückgelegt worden. Gemeldet wurden die Zahlen von den Fahrerinnen und Fahrern bei der Thüringer Aufbaubank.


Das könnte Sie auch interessieren