„Planrad“ 08.03.2024, 10:00 Uhr

Berufsbegleitender Lehrgang zur Radverkehrsplanung wird fortgesetzt

Das Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) setzt im Jahr 2024 den berufsbegleitenden Lehrgang zur Radverkehrsplanung „Einladende Radverkehrsnetze planen und umsetzen“ (Planrad) fort.
Das Programm „Planrad“ zur Radverkehrsplanung wird 2024 fortgeführt.
(Quelle: Shutterstock / Santiago Castillo Chomel)
Immer mehr Städte, Gemeinden und Landkreise entscheiden sich für eine aktive Radverkehrsförderung, um mehr Menschen zum Radfahren zu motivieren. Hieraus ergeben sich neue Aufgabenbereiche für die Mitarbeitenden in Verwaltungen, Behörden und Planungsbüros. Der Lehrgang ist über acht Monate angesetzt und startet im April. Eine Anmeldung ist ab sofort über das Webportal des Mobilitätsforum Bund möglich.
„Radfahren bedeutet Freiheit, Bewegung und Lebensfreude. Dafür brauchen wir komfortable und sichere Radwege. Diese müssen professionell geplant und gebaut werden. Es freut mich daher sehr, dass unser berufsbegleitender Lehrgang Planrad - ,Einladende Radverkehrsnetze planen und umsetzen' im Jahr 2024 in die zweite Runde startet. Planrad ist ein praxisorientiertes und innovatives Unterstützungsangebot an die Kommunen. Die Mitarbeitenden in den Bereichen Radverkehrsförderung und -planung stärken damit ihre Expertise. Lassen Sie uns mit diesem Angebot gemeinsam dafür sorgen, dass sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger in ihrem Alltag fürs Radfahren entscheiden, so Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr.

Radverkehrsinfrastruktur planen und umsetzen

Der Lehrgang Planrad umfasst ein praxisorientiertes Angebot an Kommunen und soll die Expertise der Mitarbeitenden in der Radverkehrsplanung stärken. Er vermittelt, inwiefern eine einladende, selbsterklärende und sichere Radverkehrsinfrastruktur stärker gefördert und unterstützt werden kann. Grundlage der Lehrinhalte ist die Begleitbroschüre „Einladende Radverkehrsnetze“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).



Das könnte Sie auch interessieren