Mit Micro-Hub 05.07.2022, 11:40 Uhr

Amazon beliefert in London per E-Lastenrad

Der E-Commerce-Riese Amazon eröffnet im Londoner Stadtteil Hackney seinen ersten Micromobility Hub. Von dort aus soll eine Flotte an E-Lastenrädern die Sendungen auf der letzten Meile verteilen. 
Amazon setzt in London auf das E-Lastenrad.
(Quelle: Amazon)
Bis zu fünf Millionen Zustellungen pro Jahr sollen über den ersten Micro-Hub in Großbritannien abgewickelt werden – zu Fuß oder per umweltfreundlichem E-Lastenrad. Damit will das Unternehmen seinem Ziel näher kommen, bis 2030 die Hälfe seines Versandvolumens klimaneutral zu versenden. Zukünftig sollen auch die Hubs ausgeweitet werden.

Umweltfreundliche Zustellung

Die E-Lastenräder und Zu-Fuß-Zusteller sollen dabei Tausende von klassischen Zustellfahrzeugen ersetzen können. Zwar wurden hier auch zuvor schon teilweise E-Autos eingesetzt, doch E-Lastenräder sowie Zusteller und Zustellerinnen, die zu Fuß unterwegs sind, entlasten den Verkehr in der Großstadt noch einmal zusätzlich. 
Die Zustellenden sollen dabei nicht direkt bei Amazon angestellt werden. Stattdessen sollen wie auch schon in anderen Bereichen von Amazons Logistik Sub-Unternehmen für den Betrieb der Lastenräder verantwortlich sein, wie der Guardian berichtete.
Bis 2025 möchte Amazon seine Standorte in Großbritannien zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien betreiben. Neben den Solarprojekten setzt das Unternehmen dabei auch auf Windenergie. Ein bereits bestehende Wind-Farm in Schottland soll so demnächst noch durch eine zweite unterstützt werden.



Das könnte Sie auch interessieren