Schmal, kaputt, gefährlich 06.12.2018, 08:40 Uhr

ADFC: Radwege taugen nicht für viele E-Roller

Elektroroller sollen bald im Straßenverkehr erlaubt werden. Der ADFC begrüßt dies grundsätzlich, warnt aber vor Gefahren auf überlasteten Radwegen und fordert Nachbesserungen.
Viele Radwege sind zu schmal für intensive Nutzung.
Während das Bundesverkehrsministerium noch an der Zulassungsverordnung für sogenannte Elektrokleinstfahrzeuge arbeitet, drängen schon erste Anbieter von E-Scooter-Verleihsystemen auf den Markt. Diese selbstfahrenden Tretroller bis 20 km/h werden laut ADFC aller Voraussicht nach Radwege benutzen dürfen. Der Radverkehrsverein warnt vor chaotischen Zuständen auf der ohnehin schon überlasteten Fahrradinfrastruktur und fordert ein bundesweites Investitionsprogramm für sichere und breite Radwege.  
ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork sagt: „Deutsche Radwege taugen nicht einmal für die sichere Abwicklung des vorhandenen Radverkehrs. Wenn ab 2019 zusätzlich eine Welle von E-Scooters durch die Innenstädte holpert, werden wir sehr unschöne Szenen und viele Unfälle erleben. Wenn Minister Scheuer die Radwege für Elektrofahrzeuge freigibt, dann muss er auch für Hunderttausende Kilometer neuer Radwege mit top-gepflegtem Belag und Überholbreite sorgen.“
E-Roller als Baustein der Verkehrswende?
Deutschland braucht weniger Autofahrten, mehr Platz und bessere Luft in Städten, da sind sich in der aufgeheizten verkehrs- und umweltpolitischen Debatte fast alle einig. Das Fahrrad ist zwar schon das perfekte Verkehrsmittel für die kürzeren Strecken, aber der ADFC sieht durchaus Potenzial für intelligente neue Kleinstfahrzeuge, die die Menschen aus den Autos herauslocken und wenig Platz verbrauchen. Für die letzte Meile von der S-Bahn ins Büro oder zwischen mehreren Terminen in der Stadt, könne man sich E-Scooter gut vorstellen. Das ultimative Stadtfahrzeug werde der E-Roller nach Einschätzung des ADFC aber nicht, dafür habe er zu viele Nachteile. Man stünde ziemlich steif und unbequem auf so einem Roller, könne nichts mitnehmen und werde bei schlechter Wegesituation ganz schön durchgeschüttelt. Stork sagt: „Ein weiterer Nachteil mit Blick auf die Gesundheit ist: Der Roller fährt auf Knopfdruck. Man ist also zwar an der frischen Luft, muss sich aber überhaupt nicht bewegen – und wenn die Deutschen eins tun sollten, dann wäre es, sich im Alltag mehr zu bewegen.“
Das größte Problem aber sei die fehlende Infrastruktur für diese neue Fahrzeugkategorie. Das Bundesverkehrsministerium will nicht, dass E-Scooter auf der Straße fahren, weil sie als Hindernis für den schnelleren Autoverkehr wahrgenommen werden. Auf Gehwegen will sie auch der ADFC nicht, weil es dort gefährliche Konflikte mit Fußgängern geben würde. Nun würden aller Voraussicht nach die Radwege für Elektroscooter freigegeben – und das werde das bekannte Problem weiter verschärften: Die Radwege sind jetzt schon viel zu schmal und zu zerschlissen – oder einfach gar nicht vorhanden.


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