Digitalveranstaltung mit Bundesverkehrsminister Scheuer 21.01.2021, 13:11 Uhr

ADFC präsentiert Fahrradklima-Test 2020 am 16. März

Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Test 2020 nehmen Form an. Bereits jetzt stehen Teilnahmerekorde fest: Rund 230.000 Radfahrer haben über die Fahrradfreundlichkeit ihrer Städte abgestimmt (2019: 170.000), über 1.000 Städte kommen in die Wertung (2019: 683).
Bald stellt der ADFC die Ergebnisse der Umfrage vor.
(Quelle: ADFC)
Jetzt steht der Termin für die Ergebnispräsentation fest, bei der Bundesverkehrsminister Scheuer die besten Städte und stärksten Aufholer seit der letzten Befragung auszeichnet. Einen Sonderpreis gibt es in diesem Jahr für diejenige Stadt, die sich während der Corona-Pandemie besonders stark für den Radverkehr engagiert hat.  
Die Digitale Ergebnispräsentation erfolgt am Dienstag, 16. März 2021, von 11:00 bis 12:45 Uhr per Livestream aus dem Bundesverkehrsministerium. Mit dabei sind Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Ulrich Syberg, ADFC-Bundesvorsitzender, Rebecca Peters, stellvertretende ADFC-Bundesvorsitzende sowie zugeschaltete Vertreterinnen und Vertreter der ausgezeichneten Städte.
Hintergrund zum ADFC-Fahrradklima-Test
Der ADFC-Fahrradklima-Test wird alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und findet in diesem Jahr zum neunten Mal statt. Vom 1. September bis zum 30. November 2020 konnten Bürger an der Online-Umfrage des ADFC teilnehmen. Bei den 27 Fragen ging es darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind und ob die Stadt in Zeiten von Corona das Fahrradfahren besonders fördert. Um in die Wertung zu gelangen, mussten Städte größenabhängig bestimmte Teilnehmergrenzen überwinden. Weitere Informationen auf www.fahrradklima-test.adfc.de.



Das könnte Sie auch interessieren