Stellplatzausbau an Bahnhöfen 16.11.2018, 10:57 Uhr

ADFC fordert Millionen Fahrradstellplätze

Der ADFC begrüßt die Förderoffensive für 100.000 Fahrradabstellplätze an deutschen Bahnhöfen. Diese sei aber als unzureichend – Bedarf wäre nämlich für Millionen Stellplätze.
An Deutschlands Bahnhofsvorplätzen fehlen die Stellplätze für Fahrräder.
Betreiber des Förderprogramms sind die Deutsche Bahn (DB) und das Bundesumweltministerium. Kommunen können damit auf DB-Flächen einfache Fahrradabstellanlagen einrichten und dafür eine anteilige Finanzierung bekommen. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) begrüßt den Impuls, weist aber darauf hin, dass Millionen Fahrradparkplätze an Bahnhöfen nötig sind. Vom Bundesverkehrsministerium fordert der ADFC ein 40-Millionen-Investitionsprogramm für Fahrradparkhäuser und Radstationen an Bahnhöfen.
Der ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork sagt: „Dass die Bahn sich jetzt das Fahrradparken vornimmt, nachdem sie es jahrzehntelang links liegen gelassen hat, ist immerhin bemerkenswert. Die angestrebten 100.000 Fahrradabstellplätze sind aber höchstens zwei Tropfen auf den heißen Stein. In Deutschland fehlen Millionen von Fahrradparkplätzen an Bahnhöfen. Wenn der Bund will, dass die Menschen häufiger das Auto stehenlassen und mit Bahn und Rad zum Ziel kommen, muss er das multimodale Pendeln sehr viel leichter und attraktiver machen!“
Vorbild Niederlande
Während in den Niederlanden 46 % der Pendler das Fahrrad als Zubringer zur Bahn benutzen, kombinieren in Deutschland nur 6 % Fahrrad und Bahn. Gründe sind schlechte Radwege und fehlende Fahrradparkplätze. An fast allen Bahnhöfen gibt es erhebliche Kapazitätsengpässe beim diebstahlsicheren Abstellen von Fahrrädern. Nur wenige Bahnhöfe verfügen über moderne Radstationen oder diebstahlsichere Fahrradabstellboxen.
Was in den Niederlanden selbstverständlich ist, muss in Deutschland noch reifen: Die Weiterentwicklung von Bahnhöfen zu Mobilitätszentren, in denen die Alternativen zum Privatauto – also Bahn, Carsharing und öffentliche Leihräder - eng und komfortabel miteinander verzahnt sind. Das neu errichtete Fahrradparkhaus in Utrecht beispielsweise wartet mit über 12.000 Stellplätzen, einer großen Leihradflotte und einem Komfort auf, den man in Deutschland vergeblich sucht. Deutschlands größtes Fahrradparkhaus steht in Münster, umfasst rund 3.000 Plätze – und platzt aus allen Nähten. Der Berliner Hauptbahnhof verfügt über gar keine Dauerparkplätze für Fahrräder.
Förderprogramm des Bundesumweltministeriums
Ab 1. Januar 2019 fördert das Bundesumweltministerium im Rahmen der Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) die Errichtung von Fahrradparkhäusern und Fahrradbügeln – nicht nur an Bahnhöfen, sondern auch an anderen Orten in der Stadt.


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