Klimaschutz und Verkehrswende 23.02.2024, 12:36 Uhr

ADFC-Chef Frank Masurat: stärker in Bündnissen denken

Der ADFC-Bundesvorsitzende Frank Masurat erklärt, der Fahrradclub müsse für die Verkehrswende und den Klimaschutz noch viel stärker in Bündnissen denken und mit anderen Organisationen und Bewegungen zusammenarbeiten.
Frank Masurat
(Quelle: ADFC / Deckbar)
Masurat erklärt auf der ADFC-Website: „Eine erhöhte Toleranz gegenüber unterschiedlichen Forderungen und Methoden, solange sie gewaltfrei sind, ist dabei unabdingbar.“ Wichtig sei ein gemeinsames Ziel, wie die Verkehrswende oder sichere Straßen. Ende des letzten Jahres habe der ADFC zum Beispiel mit den Hauptakteuren im Schienenverkehr, mit Gewerkschaften und der Fahrradwirtschaft ein Positionspapier erarbeitet.
Aktuell habe der ADFC eine Studie beim Fraunhofer Institut in Auftrag gegeben, die die Auswirkungen von mehr Radverkehr auf den Klimaschutz quantifizieren soll. „Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Das Thema werden wir dann auch stärker spielen“, kündigt Masurat an und fordert, klimaschädlichen Subventionen abzubauen. Auch dazu werden in den nächsten Wochen und Monaten mehr folgen.
Das große Thema für den ADFC 2024 ist die Radvolution-Kampagne. Sie soll in diesem Jahr stärker in Fahrt kommen, mit Sternfahrten, Fahrraddemos und anderen Aktionen für die Verkehrswende.



Das könnte Sie auch interessieren