Leitmesse für Retail 14.03.2019, 14:00 Uhr

Internet World Expo wächst weiter und kommt 2020 mit Anker-Event

Die Internet World Expo, die Leitmesse für Retail, hat auch 2019 wieder Rekorde aufgestellt. Daneben wurde viel Neues angekündigt: Im kommenden Jahr wird rund um die Expo die „Commerce Week Munich“ als Anker-Event stattfinden.
Die Internet World Expo 2019 in München war ein voller Erfolg.
(Quelle: Internet World Expo )
Die Internet World Expo, die Leitmesse für Retail, lockte auch 2019 wieder zahlreiche Experten aus der E-Commerce- und Retail-Branche auf das Münchener Messegelände. Nach zweitägiger Dauer ist die Veranstaltung erneut mit Bestmarken zu Ende gegangen.
Bei allen messerelevanten Kennzahlen verzeichnete die 23. Retail-Leitmesse Zuwächse: Insgesamt 420 Unternehmen inklusive Partnern aus 20 Ländern, darunter 47 Neuaussteller, präsentierten dem Fachpublikum in diesem Jahr aktuelle Entwicklungen und Systemlösungen für erfolgreichen Handel.
In den Bereichen Besucherzahl und Internationalisierung verbucht die Expo 2019 ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. Die Zahl der Besucher wuchs auf 19.153 (2018: 17.212). Das unterstreicht den Stellenwert der Expo als dem wichtigste Retail-Branchenevent.

Aussteller

Die am stärksten vertretene Ausstellergruppe waren die Dienstleister des E-Commerce: Hierzu zählten unter anderem Shopsoftware-Anbieter, Payment-Dienstleister, Logistik-Anbieter und Agenturen aus den Bereichen Technik und Online-Marketing. Dazu kamen Spezialdienstleister – etwa für den Versand von Waren ins europäische Ausland.
Auch in Sachen Weiterbildung kamen die Besucher auf ihre Kosten: Von der Amazon World Convention, der SEO-SEA World Conference über die Facebook World Conference bis hin zur Content Marketing Conference (CMCX), dem Branchentreff der Content-Marketers – es war für alle Interessen etwas dabei.

Expo 2020 mit Anker-Event

Für die Umsetzung der Messe im kommenden Jahr hat sich das Expo-Team bereits Verstärkung an Bord geholt. Carsten Szameitat, Experte für Digitalisierung im Handel, übernimmt als Director Expo die strategische Weiterentwicklung der führenden E-Commerce-Messe Europas: „Wir wollen – aufbauend auf der langen, erfolgreichen Geschichte dieser Messe – die Expo zu einer international relevanten Plattform für alle Themen rund um die Digitalisierung im Handel entwickeln. Im März 2020 wird die Expo der Anker-Event der Commerce Week Munich sein, einer Woche, in der sich in München alles um dieses Thema dreht. Andere Unternehmen und Veranstalter sind herzlich eingeladen, sich daran anzudocken", erklärt Szameitat.
Die Weiterentwicklung in Richtung Plattform für alle Themen rund um die Digitalisierung im Handel wird sich  auch bei der Ticketing-Strategie für die Besucher bemerkbar machen: Da viele Besucher sich 2019 nicht nur für das kostenlose Expo-Ticket interessiert haben, sondern auch für das sogenannte Content-Ticket, das per Download Zugang zu allen verfügbaren Vorträgen auf der Expo gewährt, wird die Expo 2020 erstmals kostenpflichtig.
Für 39 Euro erhalten die Besucher 2020 diesen Zugang und können auch nach der Expo noch von dem Wissen der Referenten profitieren. Bis Mai 2019 gibt es aber noch die Möglichkeit, sich kostenlos für das Content-Ticket anzumelden.
Die nächste Internet World Expo findet am 10. und 11. März 2020 in München statt.



Das könnte Sie auch interessieren