
Cleverbikes, Accell, Canyon, E-Bike Festival Dortmund, Sporthaus Schuster
neues Geschäft, Geschäft konsolidiert, neuer CEO, Mobilitätsmesse startet, Bike-Abteilung eröffnet.

neues Geschäft, Geschäft konsolidiert, neuer CEO, Mobilitätsmesse startet, Bike-Abteilung eröffnet.

Mit einem neuen Standort in Ratheim erweitert Cleverbikes sein Filialnetz. Das Unternehmen setzt auf aufbereitete E-Bikes aus Leasingverträgen und bietet diese je nach Modell deutlich unter Neupreis an

Kidical Mass fordert kindgerechte Verkehrspolitik und ruft zu bundesweiten Demos auf. Die ZEG gewinnt elf neue Mitgliedsbetriebe in Deutschland und Europa. KTM Bikes hat einen vorsorglichen Rückruf für Carbon-Laufräder ausgewählter Modelle gestartet. Beim dritten Product Day lud Enviolo in der vergangenen Woche an seinen neuen Hauptsitz. Der Ifo-Präsident Clemens Fuest warnt vor Wohlstandsverlust durch schrumpfende Industrie.

Das Kidical-Mass-Aktionsbündnis mobilisiert vom 1. bis 10. Mai zu Fahrraddemos und Aktionen in vielen Städten. Trotz StVO-Novelle 2024 sieht das Bündnis zu wenig Fortschritt bei Tempo 30, Querungen und sicheren Rad- und Fußwegen rund um Schulen.

Was immer stärkere E-Bikes für die Branche bedeuten, Shimano kommt nun doch zur Eurobike, Kooperation mit Rewe und Salamon-Legende verstärkt Verwaltungsrat.

Im November 2025 haben wir in diesem Newsletter die EPAC-Regulierungsdebatte aufgearbeitet – damals noch als politische Diskussion zwischen ZIV, Leva-EU und einzelnen Herstellern.
Fünf Monate später ist aus der Debatte ein Marktfaktum geworden.

Diensträder entlasten Berufsverkehr, neue Helmkollektion, Personalwechsel an der Spitze, geniale Klingel und Förderaufruf für Mobilitätsplanung.

Eine Studie des T3 Transportation Think Tanks zeigt: Beschäftigte mit Dienstrad pendeln häufiger mit dem Fahrrad zur Arbeit. Der Effekt ist vor allem bei gelegentlichem bis häufigem Radpendeln messbar.

Die neue Ausgabe der SAZbike ist erschienen! Die Velo Berlin hat am 11. und 12. April erneut mehrere tausend Fahrradinteressierte nach Berlin gelockt. Isi Wearables plant die europaweite Markteinführung des Hövding 4 für Herbst 2026. Bosch erweitert Ebike Flow App um Analyse- und Navigationsfunktionen. Wirtschaftsverbände warnen vor Mehrwertsteuer-Erhöhung und fordern Kurskorrektur.

Taipei war 2026 leiser – aber nicht weniger aufschlussreich. Die neue SAZbike-Ausgabe bündelt Daten, Gespräche und Einordnungen von der Cycle Show und ergänzt den Stimmungscheck um Themen, die direkt in den Handel wirken.

Dieses Wochenende findet die Velo Berlin 2026 statt. Puky geht eine langfristige Content-Partnerschaft mit der R+V Allgemeine Versicherung AG ein. Jobrad startet Pendlerrechner. Der ADFC fordert Maßnahmen zur Reduzierung von Radunfällen. Die Woom Experience Days 2026 haben Ende März stattgefunden.

Am 11. und 12. April 2026 wird der Flughafen Tempelhof in Berlin erneut zum Zentrum für Fahrradfans und Mobilitätsbegeisterte. Über 200 Aussteller präsentieren auf der Velo Berlin neue Produkte und Technologien rund um das Thema Fahrrad.
Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Premium Newsletter der SAZbike. Zusätzlich stehen dir vergangene Premium Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Premium-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.
Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahresabo Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann 59,88 € (inkl. MwSt., Schweiz: CHF 65.88). Dein Jahresabo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraums erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.
Bei den Premium Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Premium Newsletter sowie des Zugangs zu den Premium-Artikeln ist nicht erlaubt. Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat.
Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar.
Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit widerrufen.
Kundenservice:
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP
Telefon: +49 731 88005–8205
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de
Brienner Straße 45 a-d
80333 München
Verlag:
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Olgastraße 121/1 – 89073 Ulm