
Free, ZIV, Zukunft Fahrrad, Riese & Müller
Wie das Fahrrad als Reisemobil im Mainstream aufholt, zeigt die Freizeitmesse Free, ZIV und Zukunft Fahrrad wachsen stark und Riese & Müller entwickelt sein Markenbild weiter.

Wie das Fahrrad als Reisemobil im Mainstream aufholt, zeigt die Freizeitmesse Free, ZIV und Zukunft Fahrrad wachsen stark und Riese & Müller entwickelt sein Markenbild weiter.

Auf der Münchner Freizeitmesse Free steht Caravaning 2026 weiterhin im Rampenlicht. Gleichzeitig wächst die Sichtbarkeit des Fahrrads als eigenständige Reiseform. Zwischen Luxus-Campern und E-Bike-Parcours wird deutlich: Das Rad verlässt die Nische und erreicht ein breiteres Publikum.

Accell reduziert nach Corona-Pandemie Schulden deutlich, Shimano fördert Trail-Projekte in Südamerika und Asien, Velotech hinterfragt Praxis-Testungen von schnellen E-Bikes, BBF Bike und Böttcher kooperieren bei strategischem Einkauf und Montage.

Die Accell Group erhält zusätzliche Mittel und senkt ihre Gesamtverschuldung im Rahmen einer Vereinbarung mit zentralen Geldgebern. Die Maßnahme soll die finanzielle Basis stärken und die laufende Transformation absichern.

Die Handelsnachfolge in der Analyse: heute schon die eigene Zukunft gestalten, Mountainbike-Umfrage zu Veränderungen der vergangenen Jahre, Aventon bekommt Zuwachs von früherem Freeride-Profi, Herkelmann zieht sich nach 40 Jahren aus eigenem Geschäft zurück.

Immer mehr Fahrradbetriebe stehen vor der Nachfolgefrage. Der Fachhandel wächst, doch viele Ladeninhaberinnen und -inhaber stehen an einem Punkt, an dem sie Bilanz ziehen: Wie geht es weiter – mit dem Betrieb, dem Team, dem eigenen Alltag? Zwischen Fachkräftemangel, steigenden Kosten und wachsender Filialisierung verändert sich das Rollenbild im Mittelstand.

Die neue SAZbike Ausgabe 2/2026 ist erschienen. Bikefitting.com und Bikefolder kooperieren für mehr Zugang zu professionellem Bikefitting. Gobao führt einen neuen Markenclaim ein. Vaude-Geschäftsführerin erhält K5 Köpfe Award 2026.

Die neue SAZbike-Ausgabe ist erschienen. Im Mittelpunkt steht die Umsatzstatistik 2025 und die Frage, wie sich der strukturelle Druck auf den Fahrradhandel auswirkt. Ergänzend beleuchtet Ausgabe 2/2026 den SAZbike Prolog 2026, die strategische Bedeutung von Kinderrädern sowie Ansätze zur Stärkung der Teamarbeit im Betrieb.

ZF stellt seine Aktivitäten im E-Bike-Bereich ein. Das bestätigte Mirko Gutemann, Unternehmenssprecher der ZF Friedrichshafen AG, im Telefonat mit SAZbike. Die Entscheidung steht im Zusammenhang mit der aktuellen Marktlage in Europa. Wie es mit dem Centrix-Antrieb weitergeht, ist offen.

ZF stellt seine Aktivitäten im E-Bike-Bereich ein. Giant gibt den Tod ihres Gründers bekannt. Das Insolvenzverfahren von Sprick ist offiziell beendet. SQlab verstärkt den Außendienst.

Marktentwicklung, Sicherheitsaspekte und neue Konzepte: Croozer im Interview, neuer Chief Sales Officer bei Ride Mobility, Bike Festa Südtirol verkündet neue Partner, Trek präsentiert Jubiläumsrad zum 50-jährigen Bestehen.

Nextbike stattet München mit rund 7000 Myradl aus, By Schulz sagt bei der Eurobike ab, Shimano zeigt Geschäftszahlen für 2025 und Zweirad Würdinger eröffnet neue Filiale.
Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Premium Newsletter der SAZbike. Zusätzlich stehen dir vergangene Premium Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Premium-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.
Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahresabo Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann 59,88 € (inkl. MwSt., Schweiz: CHF 65.88). Dein Jahresabo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraums erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.
Bei den Premium Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Premium Newsletter sowie des Zugangs zu den Premium-Artikeln ist nicht erlaubt. Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat.
Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar.
Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit widerrufen.
Kundenservice:
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP
Telefon: +49 731 88005–8205
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de
Brienner Straße 45 a-d
80333 München
Verlag:
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Karlstraße 3 – 89073 Ulm