
Hartje, Bikefinder, Tern, Hercules
Press Day mit Premium-Brands, Raddiebstahl-Statistik Europa, neue Zentrale in Taiwan und Hausmesse für den Fachhandel.

Press Day mit Premium-Brands, Raddiebstahl-Statistik Europa, neue Zentrale in Taiwan und Hausmesse für den Fachhandel.

Im Bike Experience Center Augsburg präsentierte Hartje Ende Januar Neuheiten seiner Exklusivmarken Campagnolo, Fizik, Fulcrum, Selle Royal, Silca und Stans. 30 Fachmedien nutzten die Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Markenvertreterinnen und -vertretern.

Der Second-Hand-Markt für Fahrräder entwickelt sich in Deutschland stetig weiter. Wer heute gebrauchte Fahrräder online kauft, achtet längst nicht mehr ausschließlich auf den Preis. Transparente Abläufe, klare Verantwortlichkeiten und Vertrauen gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Pflicht zur KI-Kompetenz in der Radbranche, Entschädigungen für Arbeiter, neuer Sales-Director, bessere Arbeitsbedingungen für Fahrrad-Lieferanten und neuer Digital-Wallet.

Künstliche Intelligenz verändert Einkauf, Vertrieb, Logistik und Produktentwicklung – auch im Fahrradhandel. Doch vielerorts fehlt noch Kompetenz. Der EU AI Act macht Schulung jetzt zur Pflicht. Die AI Genie Academy bietet praxisnahe Kurse, die Unternehmen fit für den neuen Standard machen.

Diskussion um Strafe für verunfallte Radfahrende ohne Helm, Pleite bei Paceheads, neues Digitaltool und Pilot-Verkaufstraining.

Prävention – oder Täter-Opfer-Umkehr mit Nebenwirkungen für die Verkehrswende? Der Präsident des Deutschen Verkehrsgerichtstags entzündet eine Debatte um das Helmtragen beim Radfahren.

Krise ohne Entlassungen, Insolvenz des Textilherstllers, Vertrieb von Sportbrillen, neue Agentur gegründet.

Beim Hartje Press Day Ende Januar 2026 äußerte sich Campagnolo zur wirtschaftlichen Lage des italienischen Traditionsunternehmens: Campagnolo restrukturiert sich, bleibt aber eigenständig. Entlassungen sollen durch einen Solidaritätsvertrag verhindert werden.

Nachfolge-Expertin mit Gastbeitrag, Hervis verkauft an Snipes-Gründer, Axa mit neuem Key Account Manager und Kalkhoff wird ZNU-zertifiziert.

Viele Inhaberinnen und Inhaber regeln die Unternehmensnachfolge zu spät – und riskieren, dass aus einer geplanten Übergabe ein Notfall wird, warnt Nachfolge-Expertin Susanne Klier in der aktuellen SAZbike 1/2026. Dem Fahrradhandel rät Klier: rechtzeitig planen, Emotionen einbeziehen, Nachfolge als Prozess verstehen.

Shimano sagt bei Eurobike ab, verunfallte Radfahrer ohne Helm sollen weniger Schmerzensgeld erhalten, Swiss Primebike verjüngt seine Führung und ZIV gelingt Implementierung von Veloconnect
Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Premium Newsletter der SAZbike. Zusätzlich stehen dir vergangene Premium Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Premium-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.
Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahresabo Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann 59,88 € (inkl. MwSt., Schweiz: CHF 65.88). Dein Jahresabo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraums erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.
Bei den Premium Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Premium Newsletter sowie des Zugangs zu den Premium-Artikeln ist nicht erlaubt. Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat.
Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar.
Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit widerrufen.
Kundenservice:
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP
Telefon: +49 731 88005–8205
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de
Brienner Straße 45 a-d
80333 München
Verlag:
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Karlstraße 3 – 89073 Ulm