Aussteller aus China und USA 30.01.2018, 11:08 Uhr

Internationale Spezialradmesse auf Wachstumskurs

Die Spezi wird internationaler und größer: Sogar aus China und den USA haben sich Aussteller zur bald ausgebuchten Spezialradmesse im pfälzischen Germersheim am 28. und 29. April angemeldet.
Die Besucher können zahlreiche Spezialräder auf der Messe probefahren.
Das Messegelände in den Hallen und im Freien soll mit rund 120 Ausstellern beinahe ausgebucht sein; die Veranstalter erwarten rund 10.000 Gäste. Der Branchentreff lockt nach eigener Darstellung mit innovativen Radlösungen bereits zum 23. Mal neben Insidern, Erfindern und Technikfreaks auch Reiseradler und Berufspendler nach Germersheim. Präsentiert werden Liegeräder, Falträder, Dreiräder, Tandems, Velomobile, E-Bikes und Pedelecs, Reha-Mobile, Transporträder, Klassiker, Fahrradanhänger, Ruderräder, Familienräder, Tretroller, Sesselräder und Zubehör rund ums Rad.
Die Besucher erwartet wie schon in den Vorjahren das größte Angebot an Liegezwei- und -dreirädern weltweit. Darüber hinaus sind gut zwei Dutzend Aussteller mit Cargorädern und Anhängern vertreten. „Dass ein seit Jahren wachsendes Segment immer noch zulegt, freut uns besonders“, so Spezi-Veranstalter Hardy Siebecke. „Das gibt zusätzlich Auftrieb und zeigt, wie wichtig vor allem im städtischen Umfeld Transportfahrten per Muskelkraft sind. Nur so können wir dem Verkehrskollaps in den Ballungsräumen entgegensteuern.“
Einen dritten Messeschwerpunkt bilden Fahrzeuge mit elektrischem Rückenwind: Pedelecs, E-Liegeräder sowie Lastesel mit Motorunterstützung sollen zahlreich vorhanden sein. Für Testfahrten soll ein Parcours mit Anstiegen und Abfahrten zur Verfügung stehen.
Wie jedes Jahr bilden die beiden großen Testparcours das Herz der Spezi. An beiden Tagen werden Vorträge gehalten, am Sonntag gibt es einen Familientag mit Aktivitäten für Kinder. Die Spezi besetzt damit eine Nische und leidet entgegen dem allgemeinen branchen- und länderübergreifenden Trend bei großen Messen nicht unter rückläufigen Besucherzahlen.



Das könnte Sie auch interessieren