Nachhaltigkeit fördern 09.07.2025, 10:24 Uhr

Wertgarantie bildet Öko-Botschafter aus

21 Nachwuchskräfte der Wertgarantie Group haben sich zu SDG-Scouts ausbilden lassen. Mit eigenen Projekten – darunter Fahrradspenden und E-Schrott-Aktionen – setzen sie Impulse für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen.
Das Projekt SDG-Scouts fördert Innovationen und gibt jungen Menschen die Möglichkeit, Selbstwirksamkeit zu erleben.
(Quelle: Wertgarantie)
Die Wertgarantie Group hat 21 Nachwuchskräfte zu sogenannten SDG-Scouts ausgebildet. Die jungen Talente entwickelten im Rahmen eines Schulungsprogramms konkrete Nachhaltigkeitsprojekte – darunter auch Initiativen mit Fahrradbezug.
Die Bezeichnung SDG-Scout steht für „Sustainable Development Goals Scout", also etwa „Botschafterin beziehungsweise Botschafter für nachhaltige Entwicklung“.  Seit Oktober 2024 durchliefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei Workshops und zwei Praxisphasen. Ziel war es, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in unternehmerisches Handeln zu übersetzen. Die Ausbildung erfolgte in Kooperation mit dem Unternehmensnetzwerk Baum e. V.
Zu den entwickelten öko-sozialen Aktionen zählen:
  • eine Elektro-Schrott-Sammelaktion für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • die Spende gebrauchter Fahrräder an Kinderheime
  • eine Kleiderspende für obdachlose Menschen

"Kreative Ideen entwickeln"

Melissa Peters, duale Studentin bei der Wertgarantie Group, betont: „Ich konnte viele Unternehmensbereiche kennenlernen und kreative Ideen entwickeln, die zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie passen.“
Dieter Brübach, stellvertretender Vorsitzender von Baum e. V., hebt den Mehrwert für Unternehmen hervor: „Das Projekt SDG-Scouts fördert Innovationen und gibt jungen Menschen die Möglichkeit, Selbstwirksamkeit zu erleben.“
Die SDG-Scouts sollen künftig Kolleginnen und Kollegen für Nachhaltigkeit sensibilisieren und ihre Projekte im Unternehmensalltag umsetzen. Damit zahlen sie direkt auf die Nachhaltigkeitsstrategie der Wertgarantie Group ein.

Engagement auch für Tiere

Die Wertgarantie Group engagiert sich nicht nur für ökologische Themen. Im Rahmen eines internen Schrittwettbewerbs spendete das Unternehmen 7.500 Euro an den Tierschutzverein Hannover. Damit unterstützt die Gruppe auch lokale Initiativen.
Die Versicherungsgruppe mit Sitz in Hannover ist in sieben europäischen Ländern aktiv und versichert unter anderem Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter. Mit über 8,4 Millionen Kundinnen und Kunden zählt sie zu den führenden Anbietern in ihrem Segment.



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