Hersteller und Großhandel 16.04.2018, 16:02 Uhr

VSF kürt beste Lieferanten auf Vivavelo-Kongress

Im Rahmen des Branchenkongresses Vivavelo wurden heute die Urkunden an die Sieger des VSF-Lieferantenrankings 2018 in den drei Kategorien Fahrradlieferanten, Teilelieferanten und Großhandel vergeben.
Die Sieger des Lieferantenrankings wurden beim Vivavelo-Kongress ausgezeichnet.
Auf den ersten Plätzen haben sich laut VSF Seriengewinner durchgesetzt, während die Detailnoten und die Jahresvergleiche der einzelnen Lieferanten fluktuieren. Die Lieferantenbewertung soll als Instrument der Qualitätssicherung in der Zusammenarbeit zwischen Handel und Lieferant dienen, so der Verband.
Fahrradlieferanten
Der erste Platz geht zum sechsten Mal in Folge an die Firma Patria. Der Seriensieger bestätigt seine Bewertungen aus den Vorjahren mit der Schulnote 1,59 (2016: 1,56). Zweiter ist HP Velotechnik mit der Gesamtnote 1,71. Die Firma Böttcher erreicht mit dem dritten Platz und der Note 1,94 die Platzierung von 2016 (1,98).
Die Erstplatzierten Fahrradlieferanten sind nach Angaben des Verbund Service und Fahrrad (VSF) mit ihren Produkten bei den Fachhändlern diese Verbands deutlich besser vertreten als in den Jahren zuvor. Die kontinuierlich gute Arbeit spreche sich unter den Händlern herum und zahle sich durch mehr Kundschaft aus, so der VSF.
Einziger Aspekt, der im Schnitt aller Teilnehmer schlechter bewertet wurde als in den vorhergehenden Jahren, sei die Reklamationsabwicklung gewesen. Hier scheine eine Verständigung mit den Fachhändlern über adäquaten Ausgleich der Aufwendungen nicht hinreichend stattzufinden.
Teilelieferanten
Der Sieger in dieser Kategorie verfüge über ein Dauer-Abonnement auf diesen Platz: Schmidt Nabendynamo gewann mit einer Benotung von 1,58 (2016: 1,49). Auch Ortlieb habe den zweiten Platz bereits häufiger gebucht. Erstklassige Bewertungen in nahezu allen Bereichen führen zu einer Gesamtnote von 1,70 (2016: 1,74). Einen respektablen Einstand gab die Firma Hinterher. Erstmals bewertet, erringt der Anhänger-Hersteller aus München direkt den dritten Platz mit der Note 1,76. Insgesamt sollen die Fachhändler sehr zufrieden sein mit den Teilelieferanten. Elf Lieferanten liegen hier bei einer Durchschnittsnote von mindestens 2,10.
Großhandel
Gewinner 2018 ist die Firma von Trotha, trotz gesunkener Sortimentsbreite. Mit Top-Bewertungen in allen Kriterien habe von Trotha eine Durchschnittsnote von 1,68 (2016: 1,60) erreicht. Großhändler Nummer zwei beim VSF-Fachhandel ist Wiener Bike Parts – erstmals auf dem zweiten Platz und mit einer Note im Einser-Bereich (1,93; 2016: 2,07). Dritter im Bunde ist der Verbandspartner Bike & Co. mit einem Durchschnitt von 2,08 (2016: 2,16).



Das könnte Sie auch interessieren