EY Entrepreneur of the Year Award 2021 09.11.2021, 12:29 Uhr

Antje von Dewitz erhält Wirtschaftspreis für Nachhaltigkeit

Die Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz wurde am 4. November in Berlin mit dem Wirtschaftspreis „EY Entrepreneur of The Year 2021“ ausgezeichnet.
Von links: Dr. Manfred Wittenstein (Vorsitzender der Jury), Laudator: Roland Schubert (LGT Bank AG), Dr. Antje von Dewitz, Judith Rakers (Moderatorin), Wolfgang Glauner (EY).
(Quelle: Vaude)
Sie wurde in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ für ihre verantwortungsvolle und erfolgreiche Unternehmensführung geehrt. Als herausragend bewertete die Jury die hohe Innovationskraft und die exzellente Mitarbeiterführung bei Vaude. Zum 25. Mal zeichnete die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young die besten inhabergeführten mittelständischen Unternehmen aus. Der Wirtschaftspreis wurde in den Kategorien „Familienunternehmen“, „Innovation“, „Nachhaltigkeit“ und „Junge Unternehmen“ verliehen. Außerdem gab es zwei Ehrenpreise und einen Publikumspreis. Die festliche Preisverleihung in der Verti Music Hall in Berlin wurde von der Nachrichtensprecherin Judith Rakers moderiert.

Neue Kategorie „Nachhaltigkeit“

Dass in diesem Jahr erstmals die Kategorie „Nachhaltigkeit“ eingeführt wurde, zeigt die Dringlichkeit des Themas. „Ich freue mich sehr über diesen Preis, der deutlich macht, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaft zusammengehören. Wir brauchen alle Unternehmen, um die globalen Herausforderungen wie den Klimawandel zu meistern“, so Antje von Dewitz. So wurde bei der Preisverleihung, die zeitgleich zum Klimagipfel in Glasgow stattfand, auch auf die drängende Dekarbonisierung und die damit verbundene Energiewende in der Wirtschaft hingewiesen. Vaude ist ab 2022 weltweit klimaneutral, seit 2012 gilt dies bereits für den deutschen Firmenstandort.
„Antje von Dewitz entwickelte Vaude konsequent zu einer Marke weiter, die wie kaum eine andere den Anspruch auf nachhaltiges Wirtschaften in die Tat umsetzt“, lobt die Jury. Um dieses Wissen weiterzugeben, wurde die Vaude Academy für nachhaltiges Wirtschaften gegründet, die andere Unternehmen bei ihrer Transformation berät und begleitet.



Das könnte Sie auch interessieren