Belgischer Schaltnabenhersteller 16.05.2023, 09:00 Uhr

Classified startet professionelles Gravel-Team

Der Schaltnabenhersteller Classified gibt heute die Gründung seines professionellen Gravel-Rennteams „Classified Factory Team powered by Foodmaker“ bekannt.
Piotr Havik
(Quelle: Classified)
Zusammen mit den Launch-Partnern Foodmaker, Ridley und DT Swiss begrüßt Classified den niederländischen Fahrer Piotr Havik als ersten Neuzugang des Profi-Teams. Das Gravel-Team setzt auf die „Powershift“-Technologie, welche Victor Campenaerts schon bei den Frühjahrsklassikern 2023 nutzte. Das neu gegründete Team wird an den renommiertesten Rennen der immer beliebter werdenden Gravel-Szene teilnehmen, wie zum Beispiel Unbound (USA), der UCI Gravel World Series und der UCI Gravel World Championships.
Als erster Fahrer, der dem neuen Team beitritt, konnte Piotr Havik gewonnen werden. Geboren 1994 in Gouda, Niederlande, wurde Havik im Jahr 2012 Profi auf der Straße und fuhr für mehrere Teams, darunter Rabobanks Nachwuchsmannschaft, Team Katusha Alpecin und Beat Cycling, bevor er sich auf Gravel-Rennen konzentrierte.
Havik hatte eine erfolgreiche Saison 2022 – damals noch ohne ein Profi-Team – mit mehreren Podiumsplätzen bei UCI Gravel-Veranstaltungen und einem 12. Platz bei den ersten Gravel World Championships 2022. „Ich freue mich sehr, mit Classified auf diese Reise zu gehen, die es mir ermöglicht, auf höchstem Niveau zu fahren“, sagte Havik.


Das könnte Sie auch interessieren