Onboarding für Quereinsteiger 30.01.2023, 10:18 Uhr

Bootcamp-Kurse jetzt auch kompakt

Gunnar Fehlau und sein Bootcamp-Bike-Team haben ihren ersten Online-Kurs zum „Grundwissen Fahrrad“ beinahe schon abgeschlossen. Im Januar gab es erstmalig einen Kompaktkurs.
Gunnar Fehlau erklärt die Fahrradbranche.
(Quelle: Pressedienst Fahrrad / Matthias Kutt)
„Damit wollen wir gerade Neu- und Quereinsteigern und -einsteigerinnen in der Bikebranche, die zum Jahresanfang ihre Stelle angetreten haben, ein Gespür für das neue Umfeld und ein Überblicksverständnis von Radtechnik und Fahrradwirtschaft vermitteln“, sagt Gunnar Fehlau.

Den Einstieg in die Branche erfolgreich unterstützen

Der Kompaktkurs besteht aus gewohnten 20 Modulen, die bei gleichem Inhalt und Umfang auf lediglich zwei Kalenderwochen komprimiert abgehalten werden. Die Inhalte umfassen Themen wie Fahrradgeschichte, Rahmengeometrie und Design bis hin zum internationalen Fahrradmarkt, Lieferketten und Nachhaltigkeit.
Neben den berufsbegleitenden Kursen und Kompaktkursen sind auch individuelle Vorträge und Schulungen vor Ort möglich. Ebenso Präsenzkurse, bei denen Exkursionen, Fahrpraxis oder Werkstattbesuche auf dem Programm stehen. „Unser Fokus liegt voll und ganz darauf, Neulingen den Einstieg in die Branche zu erleichtern“, betont Fehlau. Denn ein gutes Onboarding, also das Anfangen oder Einfinden in einem frischen Umfeld, komme beiden Seiten zugute – dem Unternehmen und dem neuen Mitarbeiter oder der neuen Mitarbeiterin.

Bootcamp.bike stellt sich auf Infotec in der Schweiz vor

Wie wichtig das Thema „Onboarding“ ist, brachte Fehlau den Besucherinnen und Besuchern der schweizerischen Fahrrad-Fachmesse Infotec näher. In seinen Vorträgen verdeutlichte er, dass die Branche vor neuen Herausforderungen steht und deshalb auf neue Fachkräfte angewiesen ist. Deshalb, so Fehlau im Hinblick auf seine Onboarding-Kurse nicht ganz uneigennützig, sollten Unternehmen mehr Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen anstellen. Die nächsten Bootcamp-Kurse laufen vom 6. Februar bis 14. April und vom 24. April bis 30. Juni.


Das könnte Sie auch interessieren