Onboarding im Online-Kurs 25.05.2022, 12:30 Uhr

Gunnar Fehlau gründet Personaldienstleister

Gunnar Fehlau hat ein neues Unternehmen gegründet: Die Bootcamp.bike GmbH bietet Online-Seminare für Branchenneulinge.
Gunnar Fehlau will mit dem Bootcamp.bike das Onboarding in der Fahrradbranche erleichtern.
(Quelle: Bootcamp.bike)
In den Online-Seminaren vermitteln Fehlau und seine Angestellten Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern das nötige Branchenwissen. Sie wollen den Fahrradunternehmen das „Onboarding“, so bezeichnen Personalabteilungen das Einarbeiten, erleichtern, damit deren neue Angestellte sich in der Branche wohlfühlen. Dafür beleuchtet Fehlau die Fahrradbranche aus mehreren Perspektiven, erklärt etwa warum die Datenlage in einigen Bereichen geringer ist als in anderen Branchen, welche Stärken und Defizite die Fahrradbranche hat oder welches die wichtigsten Verbände sind. In mehreren aufeinander aufbauenden Online-Seminaren erklären die Göttinger den Fahrradmarkt oder die wichtigsten Fahrradtypen und die Fahrradgeschichte sowie die Rolle des Fahrrads in Gesellschaft, Kommunikation, Medien und Sport. Der Kurs richtet sich an Branchenneulinge mit und ohne Berufserfahrung in allen Abteilungen und Hierarchiestufen.
Fehlau sagt: „Das Angebot ist deshalb wichtig, weil die Branche ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht mehr zu solch hohem Anteil aus der Fahrradblase generiert wie es einst üblich war. Wir brauchen viel Wissen aus neuen Gebieten, etwa E-Commerce, Lieferkettenoptimierung oder IoT. Die Expertise dafür finden wir in anderen Branchen, und das neue Personal braucht anfangs Hilfe und Orientierung. Ein Kunde hat mir erzählt, dass er erst vor zwei Wochen einem Bewerber abgesagt hat, weil er diesem kein Onboarding bieten konnte.“

Der erste Kurs läuft bereits

Der Pilotkurs läuft bereits, mit zehn Personen aus sechs Unternehmen. Der nächste Kurs startet nach der Eurobike. Der Kurs umfasst zehn Termine verteilt auf neun Kalenderwochen und ein Anschlussseminar zwei Wochen danach. Details sind unter www.bootcamp.bike zu finden. Preise und Kursinhalte sind dort auf Anfrage erhältlich.


Das könnte Sie auch interessieren