Fahrradbeleuchtung für 500 Kinder 24.10.2023, 09:11 Uhr

Sicher zur Schule: Sigma Sport kooperiert mit der Initiative Bicibus

Der Sigma-Markenbotschafter und ehemalige Radprofi Marcel Kittel begleitete am 20. Oktober gemeinsam mit dem Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef und dem Mobilitätsdezernenten Wolfgang Siefert den „Bicibus Frankfurt“.
Marcel Kittel (2. von links) überreichte die Sets im Rahmen der Premiere des Bicibus Sachenshausen an die Initiatoren.
(Quelle: Sigma Sport)
Sichere Fahrradwege sind oft Mangelware und der Schulweg führt häufig durch dichten Verkehr. Die Konsequenz: Kinder werden mit dem Auto zur Schule gebracht. Aber es geht auch anders, mit dem Fahrradbus. Hier fahren Schulkinder und Eltern in einer Gruppe gemeinsam sicher mit dem Rad zur Schule. Bicibús ist spanisch und heißt übersetzt so viel wie „Rad-Bus“. Der Fahrradtross funktioniert wie ein gewöhnlicher Schulbus: Er fährt zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort los und folgt dann einer festen Route. Wer unterwegs „zusteigen" will, reiht sich einfach an einer Ampel oder Straßenecke mit seinem Fahrrad ein. In Deutschland fährt der Bicibus seit mittlerweile zwei Jahren und findet immer mehr Anhängerinnen und Anhänger.

Aktion für mehr Sicherheit in den Herbst- und Wintermonaten

„Der Bicibus für Schülerinnen und Schüler ist eine großartige Initiative“, sagt Marcel Kittel. „Das Thema Sicherheit im Straßenverkehr ist für mich eine Herzensangelegenheit. Gemeinsam mit Sigma setze ich mich unter dem Motto ,Ridesafe‘ für mehr Sicherheit für Radfahrende ein. Damit die Schulkinder mit dem Bicibus auch in den dunkleren Herbst- und Wintermonaten sicher zur Schule kommen, stellt Sigma deutschlandweit insgesamt 500 teilnehmenden Kindern Fahrradbeleuchtungssets zur Verfügung.“
„Mit dem Bicibus wollen wir den Kindern zu mehr eigener Mobilität verhelfen und in Selbstvertrauen und Sicherheit stärken – ein Zugewinn, der in keinem Elterntaxi der Welt vermittelt werden kann“, sagt Simone Markl, die gemeinsam mit ihrem Mann Klaus Bicibus Deutschland ins Leben gerufen hat.



Das könnte Sie auch interessieren