100 Räder für Hilfsorganisation 23.01.2018, 09:19 Uhr

Schwalbe verlost Fahrrad für den guten Zweck

Ein Fahrrad verlost, den Erlös aufgestockt und 100 Fahrräder gespendet – das ist die Bilanz einer Spendensammlung von Schwalbe auf Fahrradveranstaltungen.
André Schmidt (rechts) nahm sein Fahrrad von Schwalbe-Mitarbeiter Michael Kull entgegen.
Wie aus einem Bike am Ende 100 gespendete Fahrräder werden, das zeigte Schwalbe mit der Verlosung eines hochwertigen Mountainbikes. An den Schwalbe-Ständen auf diversen Fahrradevents konnten Besucher durch eine Spende an den World Bicycle Relief (WBR) an der Verlosung eines Cube-Bikes im Design der neuen Addix-Gummimischung teilnehmen. Durch den Erlös kamen nach Angaben des Reifenspezialisten 18 Fahrräder für WBR zusammen. Schwalbe stockte nun die Spende auf 100 Bikes auf. Die Spendensammlung lief während der Mountainbike-Saison 2017. Am 10. Januar nahm der Gewinner, André Schmidt aus Schalksmühle bei Lüdenscheid, bei Schwalbe in Reichshof-Wehnrath seinen Gewinn, das Addix-Rad, entgegen.

„Ziel der Aktion war, so viele Spenden für den WBR wie möglich zu bekommen“, erläutert Michael Kull vom Marketing und Race-Support des Reifenherstellers. Der Erlös von 2.400 Euro entsprach 18 WBR-Fahrrädern, die Schwalbe auf 100 Fahrräder aufgestockt habe. Im Rahmen von WBR-Projekten sollen sie im südlichen Afrika Kindern den Weg zur Schule erleichtern.

Fast 370.000 Fahrräder hat WBR laut Schwalbe seit seiner Gründung 2005 für Bildungsprojekte, das Gesundheitswesen und zur Unterstützung von Bauern und Kleinunternehmern verteilt – und insgesamt 400 hat Schwalbe nach eigener Aussage inzwischen dazu beigesteuert. „Mit Fahrrädern Kindern eine Zukunft geben und das Leben vieler Familien verbessern – das zu unterstützen ist für uns eine Herzensangelegenheit“, erklärte Schwalbe-Geschäftsführer Frank Bohle.





Das könnte Sie auch interessieren