Schlauchrecycling und Rucksackproduktion 09.12.2020, 10:20 Uhr

Ralf Bohle und Deuter überzeugen beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Der Reifenhersteller Ralf Bohle gewinnt mit seinem Recycling für Schläuche den ersten Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Vorreiter. Der Rucksackhersteller Deuter belegt den zweiten Platz in der Kategorie Unternehmenspartnerschaften.
Sichere Preisverleihung mit Abstand und Videozuschaltung
(Quelle: Ralf Bohle)
Die Auszeichnung für Ralf Bohle (Reichshof) prämiert den geschlossenen Produktkreislauf und die stimmige Prozessgestaltung des Recyclings. Seit 2005 hat der Reichshofer Reifenhersteller mehr als fünf Millionen Schläuche recycelt, und die Rücknahme alter Schläuche inzwischen auch auf die Niederlande, Belgien und Großbritannien ausgeweitet. Weitere Länder sollen folgen. Die Teilnahme am System ist für alle Fachhändler kostenfrei.  
„Alle Schwalbe-Schläuche bestehen zu 20 Prozent aus recycelten Altschläuchen. Die alten Schläuche werden dafür komplett wiederverwendet, ohne Abfall zu hinterlassen“, betont Frank Bohle, geschäftsführender Gesellschafter von Schwalbe. Dafür erhielt Schwalbe als Vorreiter einen der erstmals vergebenen Deutschen Nachhaltigkeitspreise Design. „Als Vertreter einer Industrie, die Produkte für eine ‚grüne‘ Mobilität anbietet, sehen wir es als unsere Aufgabe an, auch selbst nachhaltig zu handeln. Weitere Projekte und Produkte werden folgen“, verspricht Frank Bohle und ergänzt: „Wir freuen uns besonders, dass mit dem Preis auch das Fahrrad und seine Bedeutung für eine nachhaltige, zukunftsweisende Mobilität gewürdigt werden.“
Deuter belegt den 2. Platz bei Unternehmenspartnerschaften 
Außerdem belegt der Rucksackhersteller Deuter (Gersthofen) den zweiten Platz in der Kategorie Unternehmenspartnerschaften. Seit über 25 Jahren setzt Deuter auf die Partnerschaft mit Vina Duke in Vietnam. Dort werden alle Rucksäcke und Taschen für den Gersthofener Rucksackhersteller produziert. Entgegen dem Trend, häufig den Lieferanten zu wechseln, um ökonomische Vorteile daraus zu ziehen, setzt Deuter seit über 25 Jahren auf diese Partnerschaft. Mit dieser Art exklusiver Partnerschaft sieht sich Deuter als Vorreiter in der Outdoor-Branche, dies sei dort kein zweites Mal zu finden, teilt der Hersteller mit. 
Die Preisverleihung fand am 3. Dezember als hybrides Event im Maritim Hotel Düsseldorf. Auszeichnet wurden Unternehmen wie Siemens, Grohe oder Demeter. Zugeschaltet waren zudem die Ehrenpreisträger Elton John, US-Zukunftsforscher Jeremy Rifkin sowie die Musiker Joy Denalane und Jack Johnson. Von rund 100 Finalisten des Wettbewerbes wurden 37 Unternehmen als Sieger ausgezeichnet.



Das könnte Sie auch interessieren