Lkw-Kurs von Paul-Lange-Mitarbeiter 23.09.2022, 08:04 Uhr

Verkehrssicherheitsinitiative erhält mit Lkw-Kurs große Bühne auf der IAA

Ein Verein für Verkehrssicherheit, ein engagierter Mitarbeiter aus der Fahrradbranche und eine Lkw-Messe – so sollen Unfälle mit Kindern verhindert werden. Heute geht es auf der IAA Transportation los.
Die Verkehrsinitiative „Blicki blickt’s“ stellt auf der IAA Transportation ihr Programm vor.
(Quelle: Verkehrsinitiative „Blicki blickt’s“)
Die Verkehrsinitiative „Blicki blickt’s“ hat sich der Verkehrssicherheit von Kindern verschrieben; im Fokus steht der Lkw-Verkehr. Unterstützung erhält der Verein vom Großhändler Paul Lange & Co. Deren Mitarbeiter Michael Wald hatte unabhängig davon ein ähnliches Verkehrssicherheitsprogramm erstellt und kooperiert nun mit dem Blicki-Verein. Auf der Nutzfahrzeugmesse IAA Transportation stellt „Blicki blickt’s“ sein Programm vor.
Auftakt ist am 23. September um 11 Uhr an Stand D86 auf dem Außengelände. Dort gibt es Verkehrssicherheits-Workshops zum Thema „Gefahrenpotenzial von Lkw sicher erkennen!“ Außerdem wird um 11 Uhr gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr, unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Volker Wissing, auf der IAA Transportation in Hannover das „Jahr des Känguru“ ausgerufen.
Ziel im „Jahr des Känguru“ ist es, die Straßen für die jüngsten Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen sicherer zu machen und mindestens weitere 50.000 Kinder in bundesweiten Live-Workshops an Grundschulen für die Gefahren von großen Lkw zu sensibilisieren. 2023 wird darüber hinaus das bestehende Programm weiter aktualisiert und neue Herausforderungen im Straßenverkehr, wie  E-Mobilität und der Gebrauch von Smartphones auf dem Schulweg eine wichtige Rolle in der Aufklärungsarbeit des Blicki e.V. spielen.
Der Vereinsvorsitzende Dominik Grobien dazu: „Mit 14 Jahren hatte ich einen schweren Verkehrsunfall mit dem Fahrrad und lag mehrere Monate im Krankenhaus. Daher weiß ich aus eigener Erfahrung, wie elementar wichtig das Thema Verkehrssicherheit ist. Es ist mein und auch das erklärte Ziel des Blicki e.V., bundesweit noch deutlich mehr Grundschulkinder erreichen und sensibilisieren zu können, damit sie sich der besonderen Gefahr von Lkws bewusst sind. Schulwege müssen sicherer werden.“


Das könnte Sie auch interessieren