Vorbild für Wirtschaft 30.06.2023, 08:38 Uhr

Textilhersteller P.A.C. aus Franken erhält Bayerischen Mittelstandspreis

Der Schlauchtuchhersteller P.A.C. (Schweinfurt) erhielt am Freitag im Münchner Künstlerhaus den Bayerischen Mittelstandspreis 2023. Der Geschäftsführer Lukas Weimann nahm den Preis entgegen.
Lukas Weimann
(Quelle: P.A.C. / J. Reif)
Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Bayerischen Landtages, Ilse Aigner, und des Bayerischen Wirtschaftsstaatsministers, Hubert Aiwanger. Begrüßt wurden die Finalisten von Ilse Aigner persönlich. Die feierliche Preisverleihung eröffnete der langjährige Vizepräsident des EU-Parlaments, Dr. Ingo Friedrich. Die geehrten Unternehmen sind tragende Säulen der Wirtschaft und Gesellschaft in Bayern, hieß es bei der Preisverleihung.
„Ich freue mich sehr über die Anerkennung, die eine Auszeichnung für das gesamte Team bedeutet. Ein Riesendank an alle, die zu den herausragenden Leistungen von P.A.C. beigetragen haben“, bedankt sich Lukas Weimann, Gründer und Geschäftsführer von P.A.C., bei seinem Team, Kunden und Geschäftspartnern. Der Preis sei eine Bestätigung für den Weg des mittelständischen Familienbetriebs, der nicht immer einfach gewesen sei. Es habe sich gelohnt, die Werte des Unternehmens wie Innovation, Qualität, Fertigung in Deutschland und wirtschaftliche, ökologische sowie soziale Nachhaltigkeit seit Bestehen konsequent umzusetzen.
P.A.C. ist auf die Herstellung und Vertrieb von Sport- und Textilaccessoires spezialisiert und seit 10 Jahren am Markt. 2021 nahm P.A.C. seine „Green Factory“ im Schweinfurter Maintal in Betrieb. Sie kann im Sommer dank eigener Photovoltaik-Anlage autark betrieben werden und bietet Platz für 200 Mitarbeitende.

Hidden Champion im Rampenlicht

Unter den Mittelständlern seien oft „Hidden Champions“, die in einer Nische Marktführer sind, heißt es beim Bayerischen Mittelstandspreis. Auch P.A.C. besetzt auf dem Weltmarkt eine Nische. In der Fachhandelsbranche ist P.A.C. aus dem Nischendasein längst ins Rampenlicht gerückt.
Kriterien für die erfolgreiche Bewerbung waren: Zukunftsfähigkeit, Innovation, Robustheit und Resilienz, Nachhaltigkeit und Verantwortung, Markterfolg und Kundenorientierung sowie Personalpolitik und Attraktivität. Im Rennen des Bayerischen Mittelstandspreises waren 16 Finalisten. Acht erhielten nun den Preis für ihre herausragenden unternehmerischen Leistungen. Im Fokus des Wettbewerbs stehen mittelständische Unternehmen mit Sitz in Bayern, die als Säule der Gesellschaft und des Mittelstandes eine Vorbildfunktion einnehmen. Der Preis wurde dieses Jahr zum 14. Mal verliehen.



Das könnte Sie auch interessieren