Elektroräder für Fahrverbotszonen 20.03.2018, 08:46 Uhr

Spaniens Post fährt Lastenräder mit Conti-Antrieb

Mit Lastenrädern will der spanische Postdienst Correos zukünftig Sendungen umweltfreundlicher und komfortabler ausliefern. Den Antrieb stellt Continental.
Mit Elektrorädern darf die spanische Post die für Autos gesperrten Zonen durchfahren.
Enge und unzugängliche Fußgängerzonen, viele Passanten in den Stadtzentren und Fahrverbote für Autos und Motorräder: All das hat Correos bei der Auslieferung von Paketen und Briefen mit motorisierten Verkehrsmitteln nach eigenen Angaben täglich vor große Herausforderungen gestellt. Die wendigeren Lastenräder sollen Abhilfe schaffen. Mit den dreirädrigen Lasten-E-Bikes sollen Zusteller bislang unzugängliche Zonen durchqueren und dadurch besseren Zugang zu den Wohnungen der Kunden bekommen. Lieferungen sollen schneller, umweltfreundlicher und komfortabel erfolgen.
Angetrieben werden sie mit einem 250 Watt starken Mittelmotor von Continental. Rund 550 Liter Pakete sollen so transportiert werden – und das auf bis zu 60 km langen Strecken. Mit einem Gesamtgewicht des Lastenrads von 38 kg sollen die Zusteller dabei vergleichsweise leicht unterwegs sein.
„Wir freuen uns, dass sich BKL aus mehreren Antriebssystemen für das Continental E-Bike System entschieden hat und wir so der spanischen Post eine effiziente und nachhaltige Mobilitätslösung für den Arbeitsalltag bieten können", berichtet Jörg Malcherek, Segmentleiter bei Continental Bicycle Systems. Victor Puig, Geschäftsführer BKL, ergänzt: „Nach Tests mit mehreren Herstellern haben wir uns für das E-Bike System von Continental entschieden, weil es uns die am besten zu unseren Fahrzeugen passenden Ergebnisse geliefert hat. Zudem hat uns die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Continental überzeugt.“
In fünf spanischen Metropolen setzt Correos die Dreiräder seit Januar 2018 zunächst für etwa drei Monate ein. In Madrid, Sevilla, Málaga, Cordoba und Granada sind Exemplare im Einsatz, um diese auf Funktionsfähigkeit und Alltagstauglichkeit zu testen. Eine Ausweitung auf weitere Regionen und Fahrzeuge hält Correos für realistisch. Denn schon seit 2008 setzt das Unternehmen nach eigener Darstellung vermehrt auf Elektrofahrzeuge, um CO2-Emissionen zu reduzieren. Die Lasten-E-Bikes von Bikelecing mit dem 48-Volt-System seien dabei ein weiterer Entwicklungsschritt. Bereits im April 2017 sei ein erstes Pilot-Bike mit Elektroantrieb in Sevilla getestet worden. Schon diese Vorgängerversion habe die Mitarbeiter der spanischen Post überzeugt, so dass das Unternehmen an die Idee nun weiter anknüpfe. Die jetzigen Versionen seien dafür hinsichtlich Kapazität und Ergonomie noch einmal optimiert worden.



Das könnte Sie auch interessieren