Vereidigung der Bundesminister 09.12.2021, 09:26 Uhr

Cem Özdemir fährt per E-Bike in die Schlagzeilen

Bei der gestrigen Vereidigung der Bundesminister und Bundesministerinnen fiel einer auf: Cem Özdemir nutzte als einziger ein E-Bike für die knapp zwei Kilometer kurze Strecke.
Cem Özdemir auf der Eurobike 2021.
(Quelle: SAZbike)
1,9 Kilometer sind es vom Bundestag zum Schloss Bellevue. Diese Strecke mussten gestern die neuen Bundesministerinnen und Bundesminister des Kabinetts von Bundeskanzler Olaf Scholz zu ihrer Vereidigung zurücklegen, anschließend ging es direkt zurück in den Bundestag. Und während die Limousinen sich in der Zufahrt stauten, teils eine pro Minister oder Ministerin, radelte einer daran vorbei: Cem Özdemir kam mit dem E-Bike. Er trug Helm und Funktionsjacke, klemmte die Ernennungsurkunde als Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft auf dem Gepäckträger fest und radelte zurück. Nach Medienberichten war er schneller wieder im Bundestag als seine Amtskollegen. 
Auch heute widmen zahlreiche überregionale Medien seiner Radtour mehr Aufmerksamkeit als den Kabinettskollegen und -kolleginnen. Viele beschreiben dies als bodenständige Handlung, Spiegel Online erwähnt, dass Özdemir schnell am Ziel war. Zeit Online lobt Özdemir als Vorbild, da er einen Helm trägt. Welt Online erklärt die Tour mit Özdemirs Überzeugung und auch als kalkulierte Aussage, da nicht einmal seine Grünen-Parteifreunde ebenfalls das Fahrrad nahmen. Die Bild-Zeitung fand heraus, dass Özdemir ein Cube E-Bike nutzte und warum er das Rad dem Auto vorzieht: „Weil ich schneller bin!“, so Özdemir. 

Özdemir fährt oft mit dem E-Bike

Cem Özdemir gilt seit Jahren als besonders fahrradaffiner Politiker, der auch abseits der Kameras sein E-Bike bevorzugt. Als Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Bundestags agierte er jahrelang als Ansprechpartner der Fahrradbranche, hielt Reden bei Fahrradlobbyveranstaltungen wie Parlamentarischen Abenden oder besuchte die Eurobike, wie auch dieses Jahr, um dort Vorträge zu halten. Bei der Gelegenheit deutete er auch eine Präferenz für das Verkehrsministerium an und wurde in der Öffentlichkeit zeitweise als Kandidat für dieses Ministerium diskutiert.
Nicht jeder Minister und nicht jede Ministerin darf im Dienst mit dem Rad fahren, denn manche werden per Sicherheitskonzept besonders geschützt und sind darum zur Fahrt per Auto verpflichtet.


Das könnte Sie auch interessieren