Bundessieger der Handwerkskammer 10.11.2022, 13:08 Uhr

Hier steht Deutschlands bester Fahrradmechaniker

Das Zweiradmechaniker-Handwerk ermittelte in den Räumen der Bundesfachschule in Frankfurt am Main den Bundessieger in der Fachrichtung Fahrrad.
Jan Luca Trumpetter (vordere Reihe, vierter von rechts, mit Halskette) ist Deutschlands offiziell bester Fahrradmechaniker.
(Quelle: HWK)
Vier Aufgaben wurden im Bereich Fahrrad vorgegeben. Die erste Aufgabe bestand darin, ein Vorderrad herzustellen. In der zweiten Aufgabe mussten fehlende und falsch montierte Bauteile in einer Getriebenabe identifiziert und anschließend korrekt zusammengenbaut werden. In der dritten Aufgabe musste eine Diagnose und ein Fehlerbericht zu einem defekten Sensor an einem E-Bike erstellt werden sowie die Fehler gelöscht und praktisch behoben werden. In der vierten und letzten Aufgabe ging es um die Montage einer Bremsleitung. Aus dem Kreis der Landessieger aus elf Bundesländern setzte sich Jan Luca Trumpetter zum Bundessieger durch. Prüfer waren Raphael Franz, VTBO Ausbildungswerkstatt Offenbach und Tobias Levermann, 4Riders aus Kriftel.
Die Einladung und die Organisation der Durchführung des Bundesentscheids erfolgte durch die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, bei welcher die Bundesfachschule Zweirad angesiedelt ist. Jan Luca Trumpetter hat nun die Chance, zum Europacup eingeladen zu werden. Dieser wird vom 16. bis 19. Februar 2023 in Bern stattfinden.



Das könnte Sie auch interessieren