Auf der Wartburg in Eisenach 24.02.2023, 10:00 Uhr

Büchel feiert Jubiläum und Geburtstag

Auf der Wartburg feierte Büchel sein 100-jähriges Jubiläum. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung mit drei Jahren Verspätung statt. Dafür konnte nun zugleich auch ein runder Geburtstag von Erhard Büchel mitgefeiert werden.
Auf der Wartburg wurde das 100-jährige Jubiläum von Büchel gefeiert.
(Quelle: Büchel)
Schon 2020 wollte Zubehör- und Komponentenhersteller Büchel (Fulda) sein 100-Jahre-Jubiläum feiern. Damals kam jedoch die Corona-Pandemie dazwischen. Drei Jahre später konnte das Familienunternehmen am 18. Februar 2023 endlich feiern. Passenderweise konnte mit der Jubiläumsveranstaltung auch der 70. Geburtstag von Inhaber Erhard Büchel mitgefeiert werden.
Mehr als 100 Gäste kamen auf der Wartburg in Eisenach zusammen, um mit Erhard Büchel, seiner Familie sowie Mitarbeitenden des Unternehmens zu feiern. Die Wahl des Veranstaltungsorts hatte dabei auch historische Gründe: 1920 wurde Büchel im 70 Kilometer entfernten Zella-Mehlis gegründet. Nach dem 2. Weltkrieg mussten die beiden Gründer Hugo und Karl Büchel nach entschädigungsloser Enteignung in den Westen fliehen und dort ihr Unternehmen in Fulda von neuem aufbauen. Dies gelang sehr gut, mit Erhard Büchel ist mittlerweile die dritte Generation erfolgreich am Ruder. Wie der 70-Jährige stolz auf der Feier erklärte, übernimmt nun eine seiner Töchter eine Aufgabe im Unternehmen, womit auch die vierte Generation dabei ist.
Auf der Feier wurde sowohl die erfolgreiche Unternehmensgeschichte durch Redner wie Bernhard Lange (Geschäftsführender Gesellschafter Paul Lange) als Präsident des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) als auch die Person Erhard Büchel gewürdigt. Lange unterstrich beispielsweise wie selten Familienunternehmen so lange existieren würden wie Büchel und zudem erfolgreich die eigenen Familienmitglieder mit einbinden. Dies gelänge nur wenigen.



Das könnte Sie auch interessieren