Erlös aus Eurobike-Tasche 06.11.2017, 15:40 Uhr

Basil unterstützt World Bicycle Relief

Der Taschenhersteller Basil spendet über 3.000 Euro an die Hilfsorganisation World Bicycle Relief (WBR). Diesen Verkaufserlös erzielten die Niederländer auf der Eurobike.
Afrikanische Schülerinnen auf WBR-Rad.
Jedes Jahr entwirft und verkauft Basil nach eigenen Angaben eine spezielle Wohltätigkeitstasche für den WBR. Die Organisation will Einwohnern von Entwicklungsländern mit Fahrrädern ein besseres Leben ermöglichen. „Als Basil vor einigen Jahren gebeten wurde, World Bicycle Relief zu unterstützen, war ich sofort begeistert", sagt Marthijn van Balveren, Inhaber von Basil. „Wir denken nicht darüber nach, wenn wir schnell zum Fahrrad greifen. In anderen Ländern müssen die Menschen oft Stunden arbeiten, mit allen Konsequenzen. Kinder können nicht zur Schule gehen, Menschen sterben, weil Hilfe zu spät kommt und Lebensmittel verderben, weil sie nicht rechtzeitig transportiert werden können. Kurzum: Ein Mangel an Fahrrädern hat enorme Folgen für Bildung, Gesundheitsvorsorge und Wirtschaft. Radfahren kann wirklich etwas bewirken und das Leben der Menschen verändern.“
Basil entwarf in diesem Jahr eine robuste Umhängetasche aus Jeansstoff mit verstellbarem Schulterriemen. Die WBR-Tasche wurde auf der Eurobike verkauft. Marketingkoordinatorin Jossie Hunting berichtet: "Viele Leute kamen extra für die Tasche an unseren Stand. Die WBR-Tasche ist jetzt ein Sammlerstück, ein echtes Musthave."
Der Erlös aus dem Verkauf der WBR-Tasche ist nun bekannt: 3.109,14 Euro. Die Geschäftsführerin von World Bicycle Relief, Kristina Jasiunaite sagt: "Eine wunderbare Summe, Basil. Dieser Betrag wird mehr als zwanzig Menschen in Afrika ein Fahrrad schenken." Damit könnten die Nutzer etwa zur Schule fahren, zur Arbeit oder einfacher in ein Krankenhaus gelangen.



Das könnte Sie auch interessieren