Für die nächsten drei Jahre 12.04.2022, 12:01 Uhr

ADFC Bayern prämiert Radreise-Regionen und Qualitätsradrouten

Der Fahrradclub ADFC Bayern zeichnete mit dem Start der Radsaison erneut die Region Chiemsee-Chiemgau als ADFC-Rad-Reise-Region aus. Die Rezertifizierung gilt bis 2025. Drei Qualitätsradrouten wurden ebenfalls prämiert.
Der ADFC Bayern zertifizierte Chiemsee-Chiemgau zur Radreise-Region.
(Quelle: ADFC Bayern)
Die Auszeichnung für eine Rad-Reise-Region oder für Qualitätsradrouten bietet vielen Fahrradurlaubenden wichtige Anhaltspunkte zur Planung ihrer Radreise. Dabei spielt auch ein gutes Angebot an fahrradfreundlichen Unterkünften eine Rolle. Nach ADFC-Qualitätskriterien als Bett+Bike-Unterkünfte zertifizierte Übernachtungsbetriebe eignen sich besonders gut für Fahrradurlauber und -urlauberinnen. 

Zu den Qualitätsradrouten

Seit 2006 vergibt der ADFC Qualitätsauszeichnungen für Radfernwege, seit 2013 für Radreiseregionen. Kriterien für eine Klassifizierung als ADFC-Qualitätsradroute mit bis zu fünf Sternen sind eine Länge von mindestens 100 Kilometern und eine zentrale Ansprechperson für das Qualitätsmanagement. Darunter fallen jetzt auch der Iller-Radweg zwischen Oberstdorf und Ulm, der Ammer-Amper-Radweg entlang des Ammersees und die Strecke Via-Claudia-Augusta, die an Donauwörth entlang verläuft. Bei der Bewertung spielen die Wegweisung, Oberfläche, Verkehrssituation und Serviceleistungen entlang der Strecke die zentrale Rolle. 

Freude über Rezertifizierung

ADFC-Rad-Reise-Regionen müssen neben den Anforderungen für Qualitätsradrouten mindestens zehn regionale Tagestouren haben. Das Gesamtnetz der ADFC-Qualitätsradrouten und ADFC-Rad-Reise-Regionen umfasst 12.997 Kilometer. Die Auszeichnungen gelten jeweils für drei Jahre und können danach auf Wunsch des Betreibers erneut beantragt werden. In der Region Chiemsee-Chiemgau freut man sich über die erneute Auszeichnung .Stephan Semmelmayr, Geschäftsführer Chiemgau Tourismus e.V, sagt: „Die erste Zertifizierung war – um es mit dem Eiskunstlauf zu vergleichen – die Pflicht, als eine der größten Tourismusregionen Deutschlands in einem der wichtigsten Marketing-Themen ein Premiumprodukt anbieten zu können. Nach der Pflicht kommt die Kür: die Rezertifizierung. Das bedeutet dranbleiben und sich ständig verbessern! Danke an den ADFC, der uns ständig anspornt diesen Weg Schritt für Schritt weiterzugehen, um unsere Radurlauber glücklich zu machen!“
Der Chiemgau ist laut ADFC für Genussradler und Genussradlerinnen, Familien, Mountainbike- und Rennradfahrende die perfekte Mischung aus Naturerlebnis, bayerischer Gemütlichkeit, Berg- und Seen-Landschaft und sportlichen Höhepunkten. Petra Husemann-Roew, Geschäftsführerin des ADFC Bayern, erklärt: „Die erneute Klassifizierung als ADFC-Rad-Reise-Region zeigt, dass die Region Chiemsee-Chiemgau die nachhaltige Planung von Radwegen und ein darauf abgestimmtes touristisches Angebot über Jahre vorangetrieben hat. An der Auszeichnung können sich Urlauberinnen und Urlauber, aber auch Radelnde für einen Tagesausflug orientieren: Hier wird radtouristische Qualität geboten. Besonders erwähnenswert: sieben speziell für Handbike-Fahrende konzipierte, barrierefreie Touren sind zum Angebot dazugekommen.“


Das könnte Sie auch interessieren