Für Helme und Schloss 06.11.2018, 13:07 Uhr

Abus und BBB Cycling gewinnen Designpreise

Der Sicherheitsspezialist Abus (Wetter an der Ruhr) wurde für einen Helm und ein Schloss und  der Teilehersteller BBB Cycling für einen Helm mit einem Designpreis ausgezeichnet.
Abus und BBB Cycling wurden für ihre Helme ausgezeichnet (im Bild BBB).
Abus überzeugte die Fachjury des German Design Awards mit dem digital bedienbaren Bügelschloss „770A Smart X“ und dem Aerohelm „Gamechanger“. Das bestimmende Thema in diesem Jahr war laut Jurymitglied Dina Gallo die Digitalisierung: „Es wird immer digitaler, in vielen Bereichen. Technik für den Menschen gut nutzbar zu machen, ist ein großes Thema im aktuellen Design.“ Hier soll auch das digitale Bügelschloss „770A Smart X“ ansetzen. Im Schlosskörper ist ein digitaler Zylinder verbaut, der über eine Bluetoothverbindung mit dem Smartphone kommuniziert und so verschiedene Funktionen erfüllt. Der integrierte Bewegungssensor löst bei Erschütterungen einen 100 Db lauten Alarm aus, der auch ans Smartphone gemeldet wird.
Mit dem Aerohelm „Gamechanger“ wurde ein Rennradhelm entwickelt, der den Ansprüchen im professionellen Radsport gerecht werden soll. Die Form soll für Windangriffsfläche unabhängig von der Kopfneigung und dem Anströmwinkel bei allen Bedingungen reduzieren. Einströmende Luft soll eingesaugt und um den Kopf kanalisiert werden. Beide Produkte wurden in der Kategorie „Winner“ ausgezeichnet.
Auch der niederländische Teile- und Zubehörhersteller BBB Ccyling hat mit dem Elektroradhelm „Indra BHE-56“, einen German Design Award gewonnen, und zwa in der Kategorie „Special Mention Award“. Der Indra wurde speziell für S-Pedelecs entwickelt. Das Design wurde etwa mittels versteckter Riemen auf die Zielgruppe angepasst.



Das könnte Sie auch interessieren