Veranstalter ziehen Bilanz 13.09.2021, 16:37 Uhr

Messe München und VDA bewerten IAA Mobility als großen Erfolg

Die IAA Mobility hat bei ihrer Premiere in München rund 400.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 96 Ländern gezählt. Die Organisatoren sprechen von einem grandiosen Erfolg.
Präsentation am BMW-Stand
(Quelle: VDA)
Der anhaltende Besucherschwund gegenüber den IAA-Messen der Vergangenheit (2007: 1,0 Millionen Besucher, 2019: 560.000, Quelle: Statista) muss natürlich vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie betrachtet werden. Es war die größte Veranstaltung in Deutschland seit Beginn der Pandemie vor eineinhalb Jahren. Die Veranstalter sehen sich jedenfalls in ihrem Konzept bestätigt: „Die erste IAA Mobility in München hat alle Erwartungen übertroffen und wichtige Signale für eine klimaneutrale Zukunft der Mobilität gesetzt“, teilten die Veranstalter mit. 
Sie berichten von einem breiten Mix an Ausstellern – 98 Flächen wurden von Autoherstellern betrieben, 75 von Fahrradmarken, 152 von Zulieferunternehmen, dazu kamen zahlreiche Tech-Unternehmen und 78 Start-ups. Zentrales Thema sei die „Gestaltung einer klimaneutralen Zukunft der Mobilität“ gewesen. 
„Wir haben einen mutigen Schritt gemacht und wurden von den Besuchern belohnt, 400.000 Teilnehmer sind eine deutliche Abstimmung mit den Füßen. Die IAA Mobility ist nun die größte Mobilitätsveranstaltung der Welt“, so bilanziert Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), das erstmals gemeinsam mit der Messe München veranstaltete Event. Das Interesse war so groß, dass der Zugang zu bestimmten Bereichen zeitweise eingeschränkt werden musste.
VDA-Chefin Müller: Neues Konzept trifft den Nerv der Zeit
Das neue Konzept trifft laut Müller den Nerv der Zeit: „Neue Elektroautos, Fahrräder, E-Scooter, Energiepolitik und Stadtplanung, Digitalisierung und mehr – hier in München haben wir zusammen präsentiert, was in Zukunft zusammen gedacht werden muss. Die Transformation der Mobilität in Richtung Klimaneutralität geht engagiert voran.“
Besonders die Test-Möglichkeiten wurden in einer Umfrage genau wie die bunte Mischung der Aussteller besonders positiv bewertet: Auf der Teststrecke zwischen der Münchner Innenstadt und dem Messegelände absolvierten die Besucher insgesamt 7000 Testfahrten mit 255 E-Fahrzeugen. 67 Prozent der Besucher waren jünger als 40 Jahre, hebt die Messe hervor. 45 Prozent der Besucher interessierte primär die Angebote der Fahrradmarken, 65 Prozent für die Neuheiten bei den Automobilen. 86 Prozent der Besucherinnen und Besucher bewerten das Konzept der IAA Mobility als sehr gut oder gut, so der VDA. 
Wie die Fahrradbranche die Messe bewertet, wird in Ausgabe 21 der SAZbike genauer ausgeführt.


Das könnte Sie auch interessieren