Einheitliche Norm R200 04.06.2021, 10:48 Uhr

ZIV standardisiert Reichweitentest für E-Räder

Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) hat einen einheitlichen Test zur Reichweite von Pedelecs und S-Pedelecs entwickelt. Damit sollen Reichweiten objektiv vergleichbar werden.
Der ZIV macht die Reichweite von Elektrorädern auf ebener Strecke vergleichbar.
(Quelle: Pexco)
Der normierte Reichweitentest R200 soll Vergleiche zwischen Pedelecs ermöglichen. Bisher war dies nur begrenzt möglich, weil verschiedene Testmethoden der Reichweite nur eingeschränkt vergleichbar und teilweise nicht reproduzierbar waren, so der ZIV.
Für vergleichbare Ergebnisse wurden alle Pedelecs auf einen Unterstützungsfaktor von 200 Prozent normiert. Damit unterstützt der Antrieb bei einer Fahrerleistung von 70 Watt um zusätzliche 140 Watt. Das neue Verfahren kann auf qualifizierten Prüfständen durchgeführt werden und ist darum reproduzierbar. Berücksichtigt werden Faktoren wie Batterie, Antriebssystem, Unterstützungsmodus, Antriebsstrang und Reifen. Auch Batteriekapazität und Energieverbrauch werden berücksichtigt. Der ZIV weist ausdrücklich darauf hin, dass das Verfahren für flache Strecken entwickelt wurde, nicht jedoch für bergige Strecken. Für die mit E-Mountainbikes möglichen Höhenmeter wäre damit eine weiterer Test nötig.


Das könnte Sie auch interessieren