Pedelec-Batterien mieten und tauschen 11.01.2024, 11:40 Uhr

Yamaha plant das Akku-Abo

Yamaha wird austauschbare Batterien für kompakte städtische Elektrofahrzeuge im Rahmen von Abonnement-Diensten anbieten. Dafür wurde ein neues Unternehmen gegründet.
Man kann entladene Akkus an Tauschstationen abgeben und geladene Akkus abholen.
(Quelle: Yamaha)
Die neue Tochtergesellschaft Enyring mit Sitz in Berlin soll in der ersten Hälfte des Jahres 2025 ihre Tätigkeit aufnehmen. Das Unternehmen soll Batterien für kleine städtische Elektrofahrzeuge, hauptsächlich Pedelecs, auf Abonnementbasis vermieten.
Diese Batterien können jederzeit einfach an einer der in der Stadt installierten Wechselstationen ausgetauscht werden, so dass der Aufwand für das Aufladen und die Kosten für den Kauf einer neuen Batterie am Ende ihres Lebenszyklus entfallen. Außerdem werden gebrauchte Batterien, die nicht mehr für die Mobilität geeignet sind, als Speicherbatterien wiederverwendet, in Zellen zerlegt, recycelt und als neue Batterien wiederverwendet.
Yamaha will so einen geschlossenen Kreislauf schaffen, in dem recycelte Materialien als Ressourcen für die Herstellung neuer Produkte verwendet werden. Es ist geplant, das Geschäft in Deutschland - zunächst in Berlin - und in den Niederlanden auszubauen.



Das könnte Sie auch interessieren