Fabrik in Frankreich 16.04.2024, 09:59 Uhr

Yamaha nimmt neue Produktionslinie für E-Bike-Motoren in Betrieb

Yamaha hat eine neue Produktionslinie für Pedelec-Antriebseinheiten im Werk Saint Quentin in Frankreich eingeweiht.
Yamaha-Werk in Frankreich
(Quelle: Yamaha)
Die neue Linie für die Montage der Antriebseinheiten für E-Bikes dient der schnelleren Belieferung von OEM-Kunden in Europa. Auf dieser Produktionslinie wird Yamahas Antriebseinheit „PWseries S2“ gebaut, die für den volumenstarken Sport- und Trailbereich entwickelt wurde.
Zusätzlichen Glanz erhielt die Veranstaltung durch die Anwesenheit von Thomas Campeaux, Präfekt der Region Aisne, Xavier Bertrand, Präsident der Region Hauts-de-France, Fréderique Macarez, Bürgermeisterin von Saint Quentin, Tjeerd Jegen, CEO der Accell Group, Kenichi Muraki, Executive Officer und Executive General Manager der Smart Power Vehicle Business Unit von Yamaha Motor Co. Ltd. und anderen Vertretern der Yamaha Zentrale in Japan und von Yamaha Motor Europe.
Olivier Prévost, Präsident und CEO, Yamaha Motor Europe, sagt: „Ich freue mich sehr über den Bau und die Eröffnung dieser neuen Produktionslinie in unserem Werk in Frankreich, da dies schon seit einigen Jahren zu unseren Plänen für die Zukunft gehört. Für YMME bedeutet das, dass es seine wichtige Rolle innerhalb der operativen Einheiten von Yamaha stärkt und seinen Status als Yamaha Multiprodukt-Produktionsstätte noch einmal unterstreicht. Nicht zuletzt trägt die lokale Produktion in Europa dazu bei, unsere Produktion nachhaltiger zu machen – ein Ziel, das für Yamaha auch auf globaler Ebene vorrangig bleibt. Zudem sichern wir uns einen Wettbewerbsvorteil in einem industriellen Umfeld, in dem wir der Nachhaltigkeit und Flexibilität in der Lieferkette immer mehr Bedeutung beimessen.“
Clement Villet, Direktor Land Mobility, Yamaha Motor Europe, ergänzt: „Ob für unser traditionelles Geschäft oder die Elektromobilität, die Rolle von Yamaha Motor Manufacturing Europe ist wichtig, um die europäischen Märkte besser zu bedienen und schnell auf die sich ständig ändernden Bedürfnisse der Kunden zu reagieren. In dieser Hinsicht werden wir mit der Eröffnung der Produktionslinie für die Antriebseinheiten in der Lage sein, unsere E-Bike-OEM-Kunden schnell und mit kürzeren Vorlaufzeiten zu beliefern, was zu einer agileren und reaktionsfähigeren Produktionsplanung beiträgt.“


Das könnte Sie auch interessieren