Internetbetrug 23.03.2022, 08:00 Uhr

Fachhandelsmarke wehrt sich gegen Fake-Shops

Meldungen zu so genannten Fake-Shops, also Online-Betrügern, häufen sich. Das Outdoor-Unternehmen Vaude (Tettnang) geht dagegen vor und lässt sich dabei von einem Experten unterstützen.
Manfred Meindl, Marketingleiter Vaude
(Quelle: Vaude)
Im Falle von Fake-Shops werden die Internetseiten echter Online-Shops kopiert und mit einer neuen Domain, einem gefälschten Impressum und einer Hotline-Telefonnummer ausgestattet. Dies ist mit Hilfe einfach zu bedienender Tools möglich. Der neue Auftritt sieht dem original Online-Shop zum Verwechseln ähnlich. Dabei gehen die Betreiber sehr gezielt und raffiniert vor. So identifizieren sie beispielsweise mittels Analysetools ausverkaufte Vaude-Produkte und bieten diese zum Schnäppchenpreis im Fake-Shop an. Dabei werden ausschließlich Zahlungsmethoden per Vorkasse angeboten, bei denen das Geld nicht mehr zurückgeholt werden kann, zum Beispiel Überweisung. Auch hier lassen sich die Kriminellen immer wieder neue Tricks einfallen: Während Käufer und Käuferinnen bisher davon ausgingen, dass sie mit Paypal in Sicherheit sind, gibt es mittlerweile auch hier Betrugsfälle: Der Fake-Shop schickt gestohlene Trackingdaten und hebelt damit den Käuferschutz von Paypal aus. 

Vaude engagiert Spezialisten gegen Fake-Shops

Der Outdoor-Ausrüster Vaude (Tettnang) hat darum mit der Firma Convey einen Dienstleister für Markenschutz im Internet beauftragt, der auch mit der der Global Association of International Sports Federations (GAISF), dem internationalen Dachverband der Sportverbände zusammenarbeitet. Convey ist auf die Überwachung von Domains und Websites spezialisiert. Fake-Shops werden identifiziert und umgehend stillgelegt. „Dank dieser systematischen und schnellen Maßnahmen gehen wir davon aus, dass wir den Internet-Betrug an der Marke Vaude sehr stark eindämmen. Auf diese Weise wehren wir uns entschieden dagegen, dass das Vertrauen in unsere Marke und unsere Vertriebspartner und Vertriebspartnerinnen beschädigt wird“, so Manfred Meindl, Marketingleiter bei Vaude.



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