Schnellspanner defekt 22.04.2015, 18:21 Uhr

Trek ruft Millionen Fahrräder zurück

Aufgrund eines falsch konstruierten Schnellspanners muss Trek Millionen von Fahrrädern, die zwischen 2000 und 2015 verkauft wurden, zurückrufen.
Bei den betroffenen Modellen lässt sich der Schnellspanner weiter als 180° öffnen. Falls der Schnellspanner falsch montiert oder nicht richtig geschlossen wurde, kann er in Kontakt mit der Bremsscheibe geraten, das Vorderrad blockieren und einen Unfall provozieren. Nach eigenen Angaben gab es bereits drei Fälle mit Verletzungen. Alle Trek-Fahrräder mit Scheibenbremsen und vorderem Schnellspanner, der sich mehr als 180° öffnen lässt, sind betroffen. Bereits in Vorbereitung ist der Versand von Starterkits mit Austauschschnellspannern an Händler. Zudem erhalten Händler Postermaterial, mit dem sie in ihren Shops auf den benötigten Austausch aufmerksam machen können. Trek kontaktiert selbst alle betroffenen Kunden, die ihr Rad beim Hersteller registriert haben. Der Fahrradhersteller geht davon aus, dass auch weitere Marken von diesem Problem betroffen sein könnten, da es sich bei dem Schnellspanner um ein weit verbreitetes Produkt handelt. Daher empfiehlt Trek jedem Besitzer eines Rades mit Schnellspanner und Scheibenbremse, es auf diesen Fehler überprüfen zu lassen.



Das könnte Sie auch interessieren