Gründer des Techniropa-Konzerns 22.01.2024, 12:12 Uhr

Technibike trauert um Unternehmensgründer

Der Fahrradhersteller Technibike trauert um seinen Gründer und Geschäftsführer Peter Lepper, der im Alter von 77 Jahren verstorben ist.
Peter Lepper
(Quelle: Technibike)
Peter Lepper gründete vor fast einem halben Jahrhundert sein erstes Unternehmen, die TPS-Technitube Pipe & Steel. Über die Jahre hat er diese Einzelfirma zu einer Gruppe von 19 Unternehmen ausgebaut und diese im Jahr 2008 unter dem Dach der Techniropa Holding vereint. Eine der Konzerntöchter von Techniropa ist der Fahrradhersteller Technibike. Mittlerweile beschäftigen die Unternehmen weltweit mehr als 1.350 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Peter Lepper, der die Rolle des Geschäftsführenden Gesellschafters der Techniropa Holding einnahm, übertrug 2020 alle seine Anteile an die von seiner Ehefrau, Doris Lepper, gegründete Lepper Stiftung. Auch danach blieb er weiterhin als Geschäftsführer der Techniropa Holding und als Vorsitzender des Kuratoriums der Lepper Stiftung aktiv. „Mit dieser klugen Entscheidung sicherte er nicht nur die Zukunft der Unternehmensgruppe, sondern auch das Wohl seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, teilt das Unternehmen mit.
„Peter Lepper, dessen unternehmerische Tätigkeiten mehrere erfolgreiche Unternehmen, darunter Technisat Digital und Technisat Elektronik Thüringen, umfassen, hat tiefe Spuren in unserem Unternehmensverbund hinterlassen. Die Weiterentwicklung seiner Firmengruppe ist uns Verpflichtung und Ehre zugleich“, erklärt Stefan Kön, Geschäftsführer der Techniropa Holding.



Das könnte Sie auch interessieren