Neues E-MTB im KI-Design 19.03.2024, 08:25 Uhr

Waldbike stimmte Handel auf neue Saison ein

Der Fahrradhersteller Waldbike hat ein Händlertreffen an seinem Stammsitz in Calw bei Stuttgart abgehalten.
Waldbike-Geschäftsführer Jan Jochens mit dem „Musco“ auf dem Händlertreffen
(Quelle: Waldbike)
Am 6. März trafen sich 38 Gäste, davon 25 Fachhändler und -händlerinnen in Calw. Der Tag begann mit einem Schulungsblock zum Bikefitting mit Smartfit, zur Ergonomieberatung mit SQlab und mit einer Technikschulung von Magura. Waldbike liefert seine Räder ab Werk mit SQlab-Teilen (Lenker, Vorbau, Griffe, Pedale und Sattel) in der häufigsten Größe aus und passt diese bei Bedarf im Rahmen des enthaltenen Bikefittings auf die Kundschaft an. Außerdem stellte der Softwarehersteller Evendo noch ein Programm zur Unternehmensführung im Fachhandel vor und der bayerische Rucksackhersteller Mase demonstrierte die Funktion seines Airbag-Rucksacks.
Als eigene Neuheit stellte Waldbike das Modell „Musco“ vor: Das Design und die Marketingelemente wurden mithilfe unterschiedlicher Künstliche-Intelligenz-Plattformen entworfen, es gibt nur zwölf Exemplare. Der Waldbike-Geschäftsführer Jan Jochens erwartet für das laufende Jahr wirtschaftliche Besserung gegenüber dem schwierigen letzten Jahr: „Aktuell ist der Markt noch zurückhaltend. Im Jahresverlauf aber erwarte ich eine soliden Geschäftsentwicklung. Diese hängt bei uns als junge E-Bike Marke stark davon ab, wie viele neue Händler wir generieren.“


Das könnte Sie auch interessieren