Dezentrale Hotspots für Mikromobilität 24.08.2022, 21:06 Uhr

Sharing-Anbieter Bolt kooperiert mit Berliner Akku-Start-up

Der E-Scooter- und E-Bike-Vermieter Bolt (Estland) arbeitet mit dem Berliner Start-up für Akkuwechselstationen Swobbee in einem Pilotprojekt zusammen.
Bolt und Swobbee kooperieren zunächst in Berlin.
(Quelle: Bolt)
Die Partnerschaft mit Swobbee wird zunächst in Berlin getestet und soll Bolt bei der Durchführung der Batteriewechselschichten helfen. Anstatt mit einem Lieferwagen vom eigenen Lager aus hin und her zu fahren, könne man nun mit Lastenfahrrädern Schichten an den Swobbee-Stationen beginnen und beenden. Dies soll Zeit und Energie sparen. Der Batterietausch mit Swobbee soll also so funktionieren, dass leere Akkus mit E-Cargobikes zu den Swobbee-Stationen gebracht und dort gegen voll aufgeladene Batterien ausgetauscht werden. Außerdem sollen die Akkuwechselstationen dabei helfen, die Batterieleistung zu bewerten und mögliche Defekte und Fehler zu erkennen.

Partnerschaft in weiteren Städten

Ziel sei es, den Betrieb der Mikromobilität effizienter zu gestalten und die Zugänglichkeit sowie Verfügbarkeit von E-Fahrzeugen zu verbessern. Die dezentralen Ladelösungen von Swobbee sollen dabei verhindern, dass Akkus für E-Scooter und E-Bikes über große Entfernungen transportiert werden. „Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit Swobbee auf andere Städte auszuweiten, um sicherzustellen, dass wir so effizient und nachhaltig wie möglich arbeiten“, kündigt Bolt an.



Das könnte Sie auch interessieren