Direkt an OEM-Kunden 13.03.2019, 08:49 Uhr

Haveltec beginnt Vertrieb von schlüssellosem Elektroradschloss für Bosch-Motor

Das integrierte Schließsystem für Bosch-Antriebe soll erkennen, ob sich der Besitzer vom Rad entfernt oder diesem nähert und automatisch verriegeln und öffnen. Es wird an OEM-Kunden geliefert.
Das Schloss sitzt am Hinterrad.
(Quelle: Haveltec)
Das Unternehmen Haveltec (Brandenburg an der Havel) bietet ein integriertes Schloss für Elektroräder mit Bosch-Antrieb. Es soll per Smartphone-App, Handsender oder dem Abbau des Display erkennen, wenn sich der Besitzer entfernt und dann vollautomatisch schließen. Wenn der Besitzer sich wieder nähert oder das Display ansteckt, soll es wieder vollautomatisch öffnen. Bei E-Bikes gab es laut Haveltec den so genannten „Keyless Go“-Komfort bisher nicht. Zwar wird das Rad damit nicht an einem festen Gegenstand angeschlossen, sondern nur blockiert, aber nach Angaben des Anbieters sollen Studien zeigen, dass gerade die schnellen Erledigungen dazu führten, dass ein Fahrrad nicht abgeschlossen und genau dann gestohlen werde. Durch das integrierte Schließsystem seien die Fahrradbesitzer abgesichert.  
Die Haveltec GmbH mit Sitz in Brandenburg an der Havel wurde im Jahr 2015 von Christian Anuth und Markus Weintraut gegründet und finanzierte sich über eine Crowdfunding-Kampagne. Im November 2017 präsentierten die Gründer das Schloss in der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“, inzwischen ist die Serienproduktion angelaufen und das Fahrradschloss begleitet Radfahrer bereits in einigen Ländern. Komplett neu ist die ab sofort erhältliche OEM-Lösung für Bosch-Antriebe. Ab Q3/2019 soll zudem eine Nachrüstlösung für das Bosch Intuvia System erhältlich sein.



Das könnte Sie auch interessieren