Letzte Meile für den Handel 25.11.2022, 08:30 Uhr

Cargobike-Logistikdienstleister gewinnt Innovationspreis

Die Grünfuchs Logistik GmbH (Göttingen), ein Logistikdienstleister für die Innenstadt, hat den Innovationspreis 2022 der Wirtschaftsförderung Region Göttingen erhalten. Das Konzept wird bereits in drei Städten umgesetzt.
Grünfuchs bietet ein Lastenrad-Logistiksystem für lokale Einzelhändler und Paketdienstleister an.
(Quelle: Grünfuchs)
Mit einer Kombination aus KI-Prozessen, Soft- und Hardware sowie einer nachhaltigen, lokalen Ausrichtung will das Start-up Grünfuchs die urbane Logistik umkrempeln. Dabei setzt das Unternehmen konsequent auf das Lastenrad. Erst im vergangenen Jahr gegründet, ist Grünfuchs neben Göttingen auch in Leipzig und Magdeburg vertreten. Weitere Städte sollen schnell folgen.

Das Grünfuchs-Konzept

„Unsere Grundidee ist simpel. Über den Tag verteilt halten bis zu acht verschiedene Paketdienste in der Nähe eines Hauses. Wir wollen nicht achtmal mit einem Paket halten, sondern im besten Fall einmal mit acht Paketen. Dafür haben wir ein Portfolio an Dienstleistungen für lokale Einzelhändler und Paketdienstleister entwickelt, die genau das möglich machen. Damit haben wir ein Logistikkonzept, das eine komplett emissionsfreie Auslieferung mit Lastenrädern möglich macht“, so Geschäftsführer Felix Dossmann.
Von den Grünfuchs-Lösungen sollen viele Menschen profitieren. Die Einzelhändler und Einzelhändlerinnen sind laut Dossmann schneller in der lokalen Auslieferung schneller als die Online-Riesen. Die Endkundinnen und Endkunden können in der Stadt einkaufen und der Grünfuchs liefert ihnen die Einkäufe nach Hause. Zudem müssen Online-Besteller und -Bestellerinnen ihre Pakete nicht mehr zu verschiedenen Paketshops fahren, denn der Grünfuchs nimmt diese gebündelt mit.
Durch das Konzept profitiere die Umwelt von einer möglichen Verkehrsreduktion von mehr als 50 Prozent des Paketlieferverkehrs. Außerdem entlaste der Grünfuchs die Paketdienstleister auf der letzten Meile und erweitere deren Portfolio um nachhaltige Lösungen. Innenstädte sollen gleichzeitig durch weniger und leiseren Verkehr lebenswerter werden. Hier können sich Einzelhändlerinnen und Einzelhändler für das Grünfuchs-System registrieren.

Über den Innovationspreis

Unterstützt wurde der von der WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen organisierte Wettbewerb von den Sparkassen aus Göttingen, Duderstadt und Osterode, dem Energieversorger EAM sowie dem Wirtschaftsverband Measurement Valley. Insgesamt 122 Erfindungen und Ideen haben sich in diesem Jahr beworben. Grünfuchs konnte sich als Sieger über ein Preisgeld von 3.000 Euro freuen.



Das könnte Sie auch interessieren