Fahrradfabrik in Sangerhausen 16.11.2020, 11:47 Uhr

Sachsenring Bike Manufaktur in finanziellen Schwierigkeiten

Die Sachsenring Bike Manufaktur steckt mit ihrer Fahrradproduktion in Sangerhausen in Schwierigkeiten: Aufgrund von Mietrückständen droht der Landkreis mit Kündigung des Mietvertrags.
Fahrradproduktion in Sangerhausen
(Quelle: Sachsenring Bike Manufaktur)
Das Unternehmen übernahm die Fabrik 2017 von der insolventen Mifa, jetzt gibt es wieder ein Geldproblem. Der Kreistag von Mansfeld-Südharz hat der Sachsenring Bike Manufaktur GmbH eine Frist gesetzt: Sollte das Unternehmen nicht bis zum 1. Dezember seine Mietrückstände begleichen und beim Brandschutz nachbessern, werde man den Gewerbemietvertrag kündigen. Dies bestätigte ein Sprecher des Kreistags gegenüber SAZbike. Die Mietschulden belaufen sich auf knapp 100.000 Euro.
Pikant ist dabei ein Urteil des Bundesgerichtshofs Ende Oktober. Dieses hat entschieden, dass das Grundstück nicht dem Landkreis gehört, sondern zur Konkursmasse der früheren Mifa AG. Der Landkreis Mansfeld-Südharz wollte 2014 mit dem Kauf des Grundstücks für 5,7 Millionen Euro die Insolvenz der Mifa AG abwenden und vermietete das Grundstück an das Unternehmen, die Mifa musste später trotzdem Insolvenz anmelden. Der Landkreis verliert damit das Grundstück und befürchtet, dass auch das Geld weitestgehend verloren ist.
Der Insolvenzverwalter Dr. Lucas Flöther (Halle) lehnt eine Stellungnahme dazu ab, da das damals begonnene Insolvenzverfahren der Mifa AG nicht-öffentlich abläuft.


Das könnte Sie auch interessieren