Sachsenring-Nachfolger 29.03.2021, 12:00 Uhr

Zweirad Union engagiert Operativen Geschäftsführer

Die Zweirad Union E-Mobility (Sachsen-Anhalt) engagiert mit Jens Mensing einen Fahrradexperten als Operativen Geschäftsführer und fertigt die konzerneigenen Fahrradmarken künftig in Sangerhausen.
Jens Mensing, Tao Wang
(Quelle: Zweirad Union)
Die Zweirad Union E-Mobility, Nachfolger der insolventen Sachsenring Bike Manufaktur, startet unter der Geschäftsführerin Tao Wang neu durch. Die Vorstandsvorsitzende (CEO) leitet die Firma SFM Bikes in Nürnberg, ein Nachfolger der Sachs-Bikes-Werke. Als Operativer Geschäftsführer (COO) verantwortet Jens Mensing das Tagesgeschäft der Zweirad Union E-Mobility. 
Mensing war vormals langjähriger Geschäftsbereichsleiter von Heinz Kettler. Nach deren Übernahme durch die ZEG fungierte er bis 2018 als Kaufmännischer Leiter der ZEG-Tochter Kettler Alu-Rad. Mensing erklärt: „Wir sind froh, dass wir in der Anfangsphase 75 Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz bieten können. Darüber hinaus sind wir sogar zuversichtlich, dadurch der Region auch künftig weitere Beschäftigungsoptionen zu ermöglichen. Der Standort Sangerhausen passt perfekt zu unseren Zukunftsplänen, strategisch in komplementäre Bereiche zu investieren und uns als offener, moderner Dienstleister aufzustellen. So sehen wir uns bestens vorbereitet für die aktuell große Nachfrage nach Produktions- und Montagekapazitäten hier in Deutschland als stärkstem und kaufkräftigstem Markt in Sachen E-Mobilität, die uns aus Europa und weltweit erreicht.“
Wang will die Firma primär auf Elektro-Zweiräder ausrichten. Im Mittelpunkt stehen künftig daher Elektroräder, E-Roller und E-Motorräder sowie damit verbundene neue Dienstleistungen für Hersteller und Handel. „Wir freuen uns sehr, den Kauf abgeschlossen zu haben und zusammen mit dem Werk und dem erfahrenen Mitarbeiterstab am Standort Sangerhausen ein neues Kapitel in der Firmengeschichte aufschlagen zu dürfen“, kommentiert Frau Wang. Als erste große Auftraggeber hat die Zweirad-Union-Geschäftsführerin Tao Wang ihre SFM Bikes-Marken Saxxx, Saxonette und Ecooter eingebracht. Darüber hinaus werden die Räder der ehemaligen Sachsenring-Marken Steppenwolf und Grace weiter in Sangerhausen hergestellt. Komplettiert wird das Portfolio durch die Auftragsmontage von Komplettfahrzeugen, Lackierung beziehungsweise Pulverbeschichtung von Rahmen und Komponenten, Werkstatt- und Vor-Ort-Reparaturen, Logistik- und Lagerdienstleistungen sowie die Aufbereitung von Leasing-Rückläufern.



Das könnte Sie auch interessieren