Neue interne Struktur 12.11.2020, 14:05 Uhr

Riese & Müller plant kürzere Lieferzeiten

Riese & Müller strukturiert das Lieferkettenmanagement und den Einkauf neu. Beide Bereiche werden enger miteinander verknüpft. Das soll schnellere Lieferzeiten bringen und indirekt sogar der Umwelt helfen.
Alexander Eilhauer
(Quelle: Riese & Müller)
Ab sofort verantwortet Alexander Eilhauer, seit 2017 bei Riese & Müller, als Head of Purchasing & Supply Chain Management den gesamten Bereich Einkauf und Supply Chain Management. Rik Aßmuth, der zuvor 15 Jahre den Einkauf bei Riese & Müller verantwortete, unterstützt als Teamleiter Einkaufskoordination den komplexen Bereich des gesamten Einkaufs. 
„Die strategisch wichtige Zusammenführung der Bereiche Supply Chain und Einkauf ist vor allem für eine weitere Stabilisierung unserer Lieferzeiten extrem wichtig. In den vergangenen Monaten konnten wir den enormen Herausforderungen auf dem Weltmarkt nur deshalb so gut begegnen, weil wir die nötigen Strukturveränderungen in den entsprechenden Bereichen schnell umgesetzt haben. Mit der neuen Struktur wollen wir aber nicht nur die Lieferzeiten für unsere Produkte verbessern und stabilisieren, sondern auch weiter an unserem Ziel arbeiten, bis 2025 das nachhaltigste Unternehmen der E-Bike-Branche zu sein. Ich freue mich sehr, dass Alexander die beiden Bereiche Supply Chain und Einkauf ab sofort verantwortet und bedanke mich ausdrücklich bei Rik, der seit über 15 Jahren bei uns nicht nur den Einkauf mit ganzer Kraft und Energie verantwortet hat, sondern mit seiner Persönlichkeit auch in den extremen Phasen des Wachstums für Stabilität gesorgt hat“, so Heiko Müller, Gründer und Geschäftsführer von Riese & Müller.
Umstellung auch für nachhaltige und schnellere Transportwege von Bedeutung
Die Zusammenführung von Supply Chain Management und Einkauf dient auch dazu, den Ausbau nachhaltiger und schnellerer Transportwege im Bereich Importlogistik weiter voranzutreiben. Um Emissionen durch reine Luftfracht zu reduzieren, setzt Riese & Müller verstärkt auf alternative Transportwege aus Asien per Sea & Air Transport und per Bahn. Beim Sea & Air Transport, einer Kombination aus See- und Luftfracht, werden Waren aus Asien gesammelt per Schiff zum Umschlaghafen in Dubai gebracht und von dort aus per Luftfracht international verteilt. Dadurch werde nicht nur der Zeitaufwand durch reine Seefracht und die Kosten durch reine Luftfracht verringert, sondern auch der CO2-Ausstoß der Langstreckentransporte gegenüber reiner Luftfracht um mehr als 50 Prozent reduziert.
Alternativ wird für den Import aus Asien zunehmend der Transport per Bahn eingesetzt. Dabei werden auch traditionelle Handelsrouten wie die Seidenstraße genutzt, um die Waren schnell und zuverlässig nach Europa zu bringen. Durch den Bahntransport spart Riese & Müller im Vergleich zur Luftfracht nach eigener Aussage über 90 Prozent der CO2-Emissionen und die bestellten Waren sind deutlich schneller als bei vergleichbaren Seefrachttransporten vor Ort.
Im laufenden Geschäftsjahr wird die Importlogistik per Sea & Air Transport und per Bahn weiter stark ausgebaut, um die Emissionen durch reine Luftfracht zu verringern. Gleichzeitig werden durch die neue Struktur Kompetenzen im Lieferkettenmanagement und Einkauf gebündelt, um gemeinsam weiter daran zu arbeiten, Rahmen und Komponenten verstärkt aus Europa zu beziehen und so Transportwege weiter zu verkürzen.



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