Rund 20 Prozent Steigerung 08.03.2022, 11:20 Uhr

Schwalbe feiert Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2021

Der Reifenhersteller Ralf Bohle (Schwalbe) aus Reichshof hat im Jahr 2021 einen Umsatz von 273 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einem Wachstum von rund 20 Prozent.
Frank Bohle
(Quelle: Schwalbe)
Im Vorjahr lag der Umsatz noch bei 228 Millionen Euro. Das Ergebnis in 2021 ist für das Unternehmen ein neuer Umsatzrekord. „Das Geschäftsjahr 2021 lief für uns hervorragend. Wir sind trotz schwieriger pandemiebedingter Rahmenbedingungen sehr stark gewachsen – das macht uns stolz“, sagt Frank Bohle, Geschäftsführer der Ralf Bohle GmbH, die hinter der Marke Schwalbe steht.
Damit setzt Schwalbe seinen Wachstumskurs fort: Der Umsatz konnte in den vergangenen zehn Jahren nahezu verdoppelt werden, im Jahr 2011 lag er noch bei 140 Millionen Euro. Ein Erfolgsfaktor für die deutliche Steigerung im Jahr 2021 sei neben der allgemein hohen Nachfrage nach Fahrrädern und Fahrradteilen vor allem der E-Bike-Boom.

Programm für mehr Nachhaltigkeit

Zudem konnte das Schlauchrecyclingprogramm des Unternehmens im vergangenen Jahr auf die Schweiz erweitert werden und ist damit bereits in fünf europäischen Ländern verfügbar. Alte Schläuche werden dabei gesammelt, recycelt und anschließend im Sinne der Kreislaufwirtschaft für die Produktion von neuen Schläuchen genutzt. Über sechs Millionen Schläuche habe man seit dem Projektstart im Jahr 2015 bereits einsammeln können. Das Konzept soll zukünftig auch bei Fahrradreifen angewendet werden. Ein Pilotprojekt dazu hat das Familienunternehmen im November 2021 in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln und der Pyrum Innovations AG gestartet.
Frank Bohle: „Das Fahrrad ist das Fortbewegungsmittel der Zukunft. Der Ausbau unserer Produktionskapazitäten läuft auf Hochtouren. In wirtschaftlicher Hinsicht bin ich daher sehr optimistisch, dass wir auch im Jahr 2022 unseren Wachstumskurs fortsetzen können. Gleichzeitig möchten wir in diesem Jahr vor allem das Thema der unternehmerischen Verantwortung noch mehr in den Fokus rücken.“ Einen Grund zur Freude gab es für Schwalbe mit der Auszeichnung zur „Marke des Jahrhunderts“ in diesem Jahr bereits. 



Das könnte Sie auch interessieren