Für Mensch, Technik und Natur 10.12.2021, 14:57 Uhr

Schwalbe bezieht neuen Hauptsitz mit Anspruch an Nachhaltigkeit

Der Reifenhersteller Ralf Bohle (Schwalbe) hat seinen neuen Stammsitz in Reichshof bezogen. Dieser soll Maßstäbe bei der Nachhaltigkeit setzen.
Neuer Schwalbe-Hauptsitz in Reichshof
(Quelle: Ralf Bohle)
Das Gebäude auf rund 2.200 Quadratmetern Grundfläche war in den vergangenen drei Jahren errichtet worden. Soweit möglich hat das Familienunternehmen nur Materialien verwendet, die am Ende der Nutzung recycelt werden können.
Frank Bohle, Geschäftsführender Gesellschafter von Ralf Bohle, sagt: „Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei Schwalbe seit vielen Jahren eine enorm wichtige Rolle. Daher war es für uns von Anfang an klar, dass wir Mensch und Natur durch ein gesundes und anpassungsfähiges Gebäude wertschätzen möchten. Wir haben eine inspirierende und innovationsfördernde Arbeitsumgebung geschaffen, die schon heute einen positiven Fußabdruck für die Zukunft hinterlässt. Das neue Gebäude spiegelt unsere zentralen Unternehmenswerte wider: Technische Dynamik, menschliche Kreativität und verantwortliches Umweltbewusstsein.“

Nachhaltigkeit war Priorität

In den Neubau investierte Ralf Bohle rund 20 Millionen Euro. Während die Außenansicht durch die Geradlinigkeit der recyclebaren Verkleidung gekennzeichnet ist, werden die Materialien im Inneren – unter anderem Gummibaumholz, Sichtbeton, großflächige Bepflanzung – deutlich vielschichtiger eingesetzt.
Die Architektur bietet einen kreativen Rahmen für Schwalbes Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie für das Marketing und die Geschäftsführung. Eine große Ausstellung zur Markenwelt wird die Fahrradkultur und Schwalbes Leidenschaft für Fahrradreifen erlebbar machen. Der Dachgarten soll derweil zum Entspannen und zum Blick auf die Oberbergischen Hügel einladen – gleichzeitig werden dort Gemüse, Obst und Kräuter für die Kantine angebaut.

Neue Skulptur an Schwalbes Firmenzentrale

Alle Besucher und Besucherinnen werden vor dem Gebäude von einer neuen Skulptur begrüßt: 15 Meter hoch, mehrfach gewinkelt und farbig gestaltet. Grand Tour heißt sie. Die vier Farben spiegeln die Geschichte und Philosophie des Unternehmens wider. Das Fundament der Skulptur ist in der Farbe Rot gehalten. Frank Bohle erklärt: „Die Farbe steht für unseren einzigartigen Schwalbe-Spirit, der von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern täglich gelebt wird und der auch schon unsere Gründungsväter auszeichnete: das leidenschaftliche Engagement und der unbedingte Wille, immer noch besser zu werden.“
Das darauffolgende Blau symbolisiert die vielen Reisen über das Meer nach Asien – in den Anfangszeiten ebenso wie heute. Die sogenannten „Grand Tours“ sind die Essenz von Schwalbe. Vor fast 50 Jahren begann Bohle, die Reifen der Marke Swallow aus Korea zu importieren. Dabei fand er mit Hung-A einen Produktionspartner, mit dem heute nicht nur ein Joint Venture besteht, sondern auch eine jahrzehntelange Freundschaft zwischen zwei Familienunternehmen.
Die dritte Farbe – Grün – symbolisiert das Engagement für das Thema Nachhaltigkeit. Schwalbe verfolgt seit vielen Jahren das Ziel, immer umweltbewusster und verantwortungsvoller zu handeln. Etwa mit dem eigens entwickelten Schlauchrecycling oder dem Einsatz grüner Mischungen und dem Fair Rubber-Programm. Aktuell läuft zudem ein Pilotprojekt, bei dem ein Recyclingsystem für alte Fahrradreifen entwickelt wird. Ganz oben schließt die Skulptur mit der Farbe Orange ab, die für Kreativität und Innovationsfreude stehen soll.

Investition in die Zukunft

Seit Schwalbe 1995 seine Firmenzentrale in Reichshof-Wehnrath fertigstellte, ist das Unternehmen in Deutschland und international kräftig gewachsen. Während sich der Umsatz von damals 30 Millionen Euro auf 225 Millionen Euro im Jahr 2020 vervielfachte, stieg die Mitarbeiterzahl am Standort von 60 auf 187.



Das könnte Sie auch interessieren